Trampolin2024-08-20T08:58:50+00:00

Trampolin

Ein Sicherheitsfangnetz, das für die Hochartisten unter dem Arbeitsplatz aufgebaut wurde, wies trampolinähnliche Eigenschaften auf. Die Hochartisten ließen sich zum Abschluss ihrer Darbietungen in das Netz fallen und turnten dort als Zugaben noch einige Sprungfiguren.

Das eigentliche Trampolinturnen hat seinen Ursprung in den USA; dort bauten L. Grisworld und George Nissen 1928 das erste Trampolin. Es diente zunächst ausschließlich der Unterhaltung, auch im Zirkus. Später gründete der Hochartist George Nissen die erste Firma, die Trampoline professionell herstellte und damit weltweit bekannt wurde. Noch heute trägt die Veranstaltung „Nissen Cup“ seinen Namen.

In Deutschland baute Albrecht Hurtmanns 1951 in Süchteln eine erste „Wurfmaschine“. Ein Gestell aus Eisenrohren, das Tuch aus Rollladengurten vernäht und mit Fahrradschläuchen gespannt, diente es in seinem Verein ASV Süchteln als Sprunggerät. Heinz Braecklen und Mitarbeiter an der jungen Sporthochschule Leipzig entwickelten 1953 ebenfalls ein Trampolin als Trainingshilfsgerät für das Wasserspringen. 1955 konstruierte Alfred Gockel aus Altenessen zunächst ein erstes, instabiles Modell aus Holz.

Schließlich wurden die schon professionellen amerikanischen Geräte 1958 zum Deutschen Turnfest in München u. a. durch George Nissen vorgestellt. Doch zunächst wurden erste Anträge der jungen Disziplin auf Mitgliedschaft im Internationalen Turnerbund (FIG) zu dessen Kongressen 1959 und 1961 abgelehnt. Zu einem Treffen der ersten Trampolin-Nationen kam es 1964 auf Initiative des Deutschen Turnerbundes in Frankfurt am Main. Daraus wurde die Gründungsversammlung des Internationalen Trampolin-Verbandes F. I. T.

Meisterschaften werden seitdem regelmäßig durchgeführt, wobei die Deutschen Meisterschaften jedes Jahr und die Europameisterschaften im Zwei-Jahres-Turnus durchgeführt werden. Die Weltmeisterschaften wechselten 2009 vom Zwei-Jahres-Turnus in den jährlichen Rhythmus.

Am 1. September 1997 beschloss das Internationale Olympische Komitee in Lausanne, Schweiz, endgültig die Aufnahme der Trampolin-Einzelkonkurrenzen in das offizielle Programm der Olympischen Spiele 2000 in Sydney.

Übungszeiten

• Mittwochs, Ab 16:00 Uhr

• Ort: Sporthalle Feststraße
    • Leitung: Anja Sgraja, Marina Lang
    • Ab 7 Jahre
  • Freitags, ab 16:00 Uhr

• Ort: Sporthalle Festraße
    • Leitung: Anja Sgraja, Marina Lang
    • Ab 7 Jahre

Übungsleitung

Jetzt anmelden und mitmachen!

Neuigkeiten zu Individualsport