Laden...
Judo – Jiu Jitsu – Kickboxen2024-09-01T17:13:17+00:00

Judo – Jiu Jitsu – Kickboxen

Judo mit Handicap

Diese Judoka gehören zur Gesundheitsabteilung, da es sich um Judoka mit Behinderungen handelt. Wir haben dort unterschiedlichste Formen der Behinderungen und das macht die Gruppe so bunt.

Wer kann mitmachen?

Teilnehmen können alle Menschen, die sich bewegen, den Körper und den Gleichgewichtssinn trainieren und das Selbstbewußtsein aufbauen wollen. Gerade für Menschen mit Down-Syndrom ist diese Sportart sehr geeignet, da der gesamte Körper trainiert wird. Männlein oder weiblein ist egal, Alter auch. Die Gruppe besteht schon seit vielen Jahren, wobei Uta Mrochen und Sylvia Rickels sie seit 2007 zusammen führen.

Veranstaltungen

Unsere Judoka nehmen erfolgreich an Wettkämpfen teil. 2018 sind wir mit 4 Teilnehmern bei der Deutschen Meisterschaft gestartet und mit 2 Deutschen Vize Meistern wieder nach Hause gekommen. Einer davon war sogar für die EM in London nominiert. Wir haben mehrere Landesmeister gestellt. Im Februar 2019 geht es wieder zum Landesturnier. Wir fahren auch zu anderen Veranstaltungen, die immer einen riesen Spaß machen. Zum Beispiel sind da die 2 tollen Tage zu nennen, wo Menschen mit und OHNE Beeinträchtigung gemeinsam Judo machen. Im Herbst geht es sogar für eine ganze Woche auf Lehrgang „Der große integrative Herbstlehrgang“, dort treffen sich ca 140 Teilnehmer ebenfalls mit und ohne Beeinträchtigung.

Jiu-Jitsu

Der TuS Eversten bietet diese Gruppe für Jugendliche und Erwachsene (weiblich, männlich, divers) im Alter zwischen 15 bis 75 Jahren an. Darin geht es um die Themen Selbstbehauptung, Zivilcourage, Kampfkunst und Kampfsport. Als Trainer dieser Gruppe konnte Uwe Wessels (im Jiu-Jitsu 1 Dan* DDK, DJB, DJJU, 2 Dan Yoshinkan-International, 3 Dan WKF 4 Dan Shinzen-Ryu Jiu-Jitsu und mit DOSB Jiu-Jitsu Übungsleiter-Lizenz und Jiu-Jitsu Diplom-Trainer DDK, im Judo 3 Dan DJB) gewonnen werden.

Die Trainingsinhalte zu den Themen Selbstbehauptung und Zivilcourage werden zum größten Teil aus dem Women-Self-Defence-System übernommen, welches von dem Trainer selbst entwickelt wurde. Dieses wird jährlich zweimal in Oldenburg und Umgebung als Wochenendseminar mit dem Weissen Ring zusammen für Mädchen und Frauen angeboten.

In Bezug auf Kampfkunst bietet der Trainer traditionelles Jiu-Jitsu an. Jiu-Jitsu bedeutet in der direkten Übersetzung „Sanfte Kunst“ oder auch „die Wissenschaft der Nachgiebigkeit“. In der Modernen ist Jiu-Jitsu eine defensive Selbstverteidigung, die auf den alten japanischen Kampfkünsten beruht. Das traditionelle Jiu-Jitsu ist vom Ursprung her das Nahkampf-System der japanischen Samurai. Später sind aus diesem System Kampfkünste wie Aikido, Judo und auch Karate entstanden. Es nutzt die Kräfte und die vitalen Punkte des Gegners um ihn zu besiegen. Somit ist Jiu-Jitsu auch ein körperlich überlegender Gegner kein Gegner.

Uwe Wessels bietet auf seinem YouTube-Kanal passende Videos zu den Themen Selbstbewusstsein, Anti-Opfer-Signal, Selbstbehauptung, Gefahrenfrüherkennung, Gefahrenbegegnung und vieles mehr an.

Judo

Der TuS Eversten bietet Judo für Kinder zwischen 8 bis 14 Jahren an. Als Trainer für diese Gruppe konnte Uwe Wessels (3 Dan Judo mit DOSB Judo Trainerlizenz) gewonnen werden.

Da sich das Angebot an Kinder im Alter von 8 bis 14 Jahren richtet, wird in dieser Gruppe Judo für das entsprechender Alter Kindgerecht unter dem Motto „Judo lernen“ vermittelt.

Judo heißt in der direkten Übersetzung „Sanfter Weg“ (Ju – Sanft, Do – Weg). Einer der wichtigsten Sätze, die im Judo sehr gelebt werden ist der Satz „Miteinander und füreinander zum beiderseitigen Wohlergehen“. So liegt es uns sehr am Herzen, dass die Kinder gemeinsam miteinander und gegenseitg Hilfe und Rücksichtnahme weiterentwickeln. So wird bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Höflichkeit, Hilfsbereitschaft, Ehrlichkeit, Ernsthaftigkeit, Respekt, Bescheidenheit, Wertschätzung, Mut, Selbstbeherrschung und auch Freundschaft aktiv gefördert.

Kickboxen

Das Kickbox-Training wird von Uwe Wessels, einem erfahrenen Schwarzgurt mit über 25 Jahren Erfahrung, geleitet. Kickboxen, in den 1970er Jahren in den USA entstanden, vereint Fußtechniken aus Karate und Taekwondo mit Boxtechniken. Es ist ein intensiver Wettkampfsport, der auch zur Selbstverteidigung eingesetzt werden kann. Das Training fördert die allgemeine Fitness, insbesondere Schnellkraft, Koordination und Reaktionszeit. Obwohl Kickboxen primär ein Wettkampfsport ist, bietet es Vorteile in der Selbstverteidigung, auch wenn zusätzliche Kenntnisse im Clinch- oder Bodenkampf von Vorteil sind. Disziplin und Selbstbeherrschung sind dabei essenziell, da ein kontrollierter Kämpfer erfolgreicher ist. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an den Trainer Uwe Wessels unter Tel.: 0176 29546350.

Übungszeiten

• Dienstags, 20:30 – 22:00 Uhr

• Kickboxen
  • Donnerstags, 19:00 – 20:30 Uhr

• Jiu-Jitsu
  • Freitags, 16:00 – 17:30 Uhr

• Judo

Übungsleitung

Jetzt anmelden und mitmachen!

Neuigkeiten zu Individualsport