Gesundheitssport

Der GESUNDHEITSSPORT beim TuS Eversten wurde mit dem Gütesiegel SPORT PRO GESUNDHEIT ausgezeichnet.

Der Gesundheitssport will möglichst alle die physischen Ressourcen stärken, die unmittelbar zur Problemlösung in Bezug auf Risikofaktoren benötigt werden und die zur allgemeinen Verbesserung der Lebensqualität beitragen. Ziel ist es, möglichst viele in Bewegung zu bringen, um die positiven Effekte von Sport und Bewegung zu erfahren. Neben körperlicher Konstitution geht es gleichermaßen um die Psyche und das soziale Leben. Gesundheitssport stellt die Basis für einen lebenslangen aktiven Lebensstil für alle Generationen dar.

Fitnesssport

FitnessSport beinhaltet vor allem die Bereiche Ausdauer;

Beweglichkeit, Koordination, Kraft, aber auch Entspan-nungs Training und fördert oder erhält die individuelle körperliche Leistungsfähigkeit. Neben traditionellen Aktivitäten der „funktionellen Gymnastik“ zählen ebenso Pilates, Yoga, Funktions Training sowie auch aktuelle Fitnesstrends zum Fitnessraining. Die Angebote und Kurse im FitnessSport zeichnen sich durch motivierende. kurzweilige Inhalte sowie abwechslungsreiche Rahmenbedingungen wie Geräte, Materialien, Musik, Natur etc. aus.

Kindersport

Im KinderSport sollen Kinder neben der intensiven Schulung sportlicher Koordination und Vielseitigkeit lernen, sich im Sinne einer positiven Person-lichkeitsentwicklung auch außerhalb der Familie zu behaupten.

Im Sportverein kann der Nachwuchs unter anderem seine Fähigkeiten und Grenzen ausloten.

Auch der Umgang mit Erfolg und Misserfolg wird erprobt.

Individualsport

Der Individua/Sport umfasst Sport-arten, deren Ausübung überwiegend auf den Leistungen des Individuums basieren und die nicht primär in Mannschaften organisiert sind.

Hierzu zählen unter anderem Gerätturnen, Leichtathletik, Schwimmen, Badminton, Tischtennis und auch der KampfSport.

Mannschaftssport

Der MannschaftsSport bezeichnet die Arten von Sport, in denen nicht einzelne individuen gegeneinander antreten, sondern in bestimmter Weise strukturierte Gruppen, so genannte Mannschaften.

Diese Disziplinen, wie Fußball, Basketball und Volleyball, fördern eine starke soziale Interaktion, da Spieler eng zusammenarbeiten, um gemeinsame Ziele zu erreichen.

Übersicht Sportangebot als Tabelle

Übersicht Sportangebot als Kalender

Informationen

Das Angebot sagt nicht aus, dass die jeweiligen Veranstaltungen auch tatsächlich stattfinden. Deshalb sollte unbedingt Kontakt mit dem Abteilungsleiter, den Trainerinnen und Trainern sowie Übungsleiterinnen und Übungsleitern aufgenommen werden.