Neustart mit Konzept und Ideen

In unserer Fußballabteilung gibt es einen Trainerwechsel zu vermelden. Der Coach der 1. Herrenmannschaft, Nils Reckemeier, geht. Er hat die Mannschaft, die aktuelle Tabellenzweiter der Kreisliga Jade-Weser-Hunte Staffel 2 ist, fünf Jahre unter anderem auch für ein Jahr in der Bezirksliga II trainiert und gecoacht.

Als Nachfolger stehen ab sofort Tom Agena und Thorsten Seiffert als Trainergespann zur Verfügung. Beide trainierten zuletzt sehr erfolgreich unsere A-Jugend.

„Wir bedanken uns bei Nils Reckemeier für die sehr erfolgreiche Arbeit in den letzten Jahren und wünsche ihm alles Gute für die Zukunft“, sagt unser Fußball-Obmann Oliver Wilms.

Ein Dank folgt auch vom scheidenden Trainer. „Ich bedanke mich beim TuS Eversten für die Zeit, die ich als Trainer arbeiten durfte, vor allem aber bei der Mannschaft der letzten fünf Jahre. Es war eine erfolgreiche, ereignisreiche, emotionale, geile und großartige Zeit, die ich niemals missen möchte. Natürlich wäre es schöner gewesen, nach einer abgeschlossenen Saison zu gehen, doch nun ist es wie es ist. Ich wünsche meinen beiden Nachfolgern Tom und Thorsten den größtmöglichen Erfolg und ganz viel Spaß mit der Mannschaft! Man wird sich auf den Fußballplätzen in und um Oldenburg herum sehen!“, sagt Nils Reckemeier.

Mit Vorfreude und selbstbewusst betritt Tom Agena einen weiteren Weg nach oben an. „Zuerst einmal möchte ich dem TuS Eversten natürlich für das entgegengebrachte Vertrauen danken“, sagt er, der ein wenig Stolz nicht verbergen kann. „Wahrscheinlich bin ich mit 27 Jahren der jüngste Trainer in der Vereinsgeschichte des TuS Eversten. Ich bin außerdem froh, dass ich Thorsten Seiffert, den für mich besten Co-Trainer weiterhin an meiner Seite habe. Wir ergänzen uns prima, indem ich für das Spielerische und Taktische zuständig bin und er sich um den konditionellen und koordinativen Bereich kümmert. Wir wollen in der kommenden Spielzeit mit attraktivem Fußball überzeugen, sind uns aber darüber im Klaren, dass sicher auch Lehrgeld gezahlt werden muss.“ Dass er von der Jugendarbeit in unserem TuS überzeugt ist und nicht nur deshalb ehrgeizige Ziele verfolgt, wird deutlich, wenn er formuliert, den Bezirksfußball anzustreben.

Die Situation gleich richtig einschätzend, bittet er gleich zu Beginn um Geduld und Zeit. Zeit, ein sehr junges Team mit viel Entwicklungspotential zusammenzustellen und ein Team zu formen. Wenn ihm das gewährt wird, sieht er gute Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zeit in den kommenden Jahren beim TuS Eversten.

Auch unser Abteilungsleiter Fußball Oliver Wilms sagt zu den Hintergründen, dass nach „fünf super Jahren“ einfach nur ein Neuanfang mit jungen Spielern gewagt wird. „Unsere Jugendtrainer machen alle ein Top Job und wir haben ein super Nachwuchs von der A-G Jugend hinunter und denen möchten wir einfach jetzt die Möglichkeit und die Chance unter einem neuen Trainer geben, sich in unserem Verein weiterzuentwickeln,“ sagt der Abteilungsleiter, der zusammen mit seinem Team schon jetzt eine Abteilung mit insgesamt 36 Mannschaften anführt, was in Oldenburg den obersten Tabellenplatz bedeutet.

Etwas Wehmut schwingt dann aber doch mit: „Thorsten und ich haben die
A-Jugendzeit unheimlich genossen, was wir vor allem den Jungs verdanken. Sie haben mit ihrem Trainingsfleiß, Ehrgeiz und unbrechbarem Siegeswillen überragende Leistungen gezeigt und sich stetig weiterentwickelt. Diese Zeit auf und neben dem Platz mit den Jungs wird unvergessen bleiben! Darum freuen wir uns mit einigen A-Jugendlichen auch weiterhin in der Ersten arbeiten zu können“, ergänzt Tom.

Des Weiteren wird er selbst auch weiterhin Spielertrainer in der 2. Herren bleiben, dort zumindest noch eine Trainingseinheit leiten, um somit unter anderem auch die Entwicklungen der Spieler der 2. Herren verfolgen zu können.

Tom & Thorsten in Aktion