Ausgerechnet am Pfingstmontag um 19:30 Uhr das erste Training der neuformierten Mannschaft!

Tom begrüßt und erklärt den Trainingsablauf!

Der Termin schien unglücklich, war er aber nicht!

Zum einen hatten fast alle Zeit, es waren mehr als 30 Kicker auf dem Platz, und zum anderen wird diesen Termin für ein erstes gemeinsames Training so schnell nicht wieder vergessen werden!

„Wisst ihr noch, wie alles begann?“

„Alle waren froh, dass es endlich wieder losging. Der Pfingstmontag ist natürlich etwas ungewöhnlich, aber es war umgekehrt dann auch klar, dass fast alle Zeit haben würden“, entschuldigte sich Tom ein wenig.

Trainer Tom Agena ist seit 1999 beim TuS, als Trainer seit 2013 in sämtlichen Jugendmannschaften, in den letzten Jahren Trainer der A1 und seit 2020 Spielertrainer in der 2. Herren.

Die neu zu formierende Mannschaft soll mit 20 bis maximal 27 Spieler besetzt sein. Wer dazu gehören wird, hängt sicher unter anderem auch vom Einsatz in den aktuellen Trainingseinheiten ab.

Für das Pfingsttraining sind die Spieler zuvor bereits über Social Media mit einem Plan ausgestattet worden. Jeder wusste, wer in welche Gruppen eingeteilt ist. Außerdem gab es auch vorweg schon die acht Stationen als PDF-Dateien (Fußballtennis, Passübung, Zielpasswettbewerb, Kognitives Ballhochhalten, Dribbling mit Abschluss im Wettkampf, Biathlon, Ball in den Mülleimer jonglieren, Lattenschießen im Teamwettbewerb).

Die einzelnen Stationen wurden dann vorweg nochmal vor Ort erklärt und zusätzlich wurde jede Station mit einer Beschreibung / Skizze ausgestattet.

Trainiert wurde in zwei Gruppen á 16 Spieler plus einer Gruppe mit zwei Torleuten. Fürs Training an den Stationen waren immer 2er-Gruppen unterwegs.

Ein Stationswechsel geschah innerhalb der Gruppen nach 6 Minuten, kompletter Gruppenwechsel von Laufeinheit zum Stationstraining nach 40 Minuten.

Neu war auch Nicolai Robotta dabei, der sich zur neuen Saison als Torwarttrainer der ersten Herren dem TuS Eversten anschließen wird.

„Dadurch, dass Thorsten auf Norderney gewesen ist, war es nicht ganz optimal, alleine auf zwei Plätzen alles im Blick zu behalten. Dafür hat es aber ganz gut geklappt und darum gab es entsprechend auch unterstützend nochmal die Skizzen mit an die Hand“, bedauerte Tom die Abwesenheit Thorstens, sein Co-Trainer, ein wenig.

„Normalerweise ist die Unterstützung immer da. Dass 34 Spieler bei einem coronakonformen kontaktlosen Training auf zwei Plätzen am Start sind, ist natürlich außergewöhnlich. Klar, liefe es nochmal besser zu zweit, aber die Jungs haben es über die 90 Minuten auch so sehr gut gemacht.“

„Die zukünftigen Trainingszeiten werden montags und mittwochs jeweils um 19:30 Uhr sein. Einzeltraining in der Halle werden samstags und sonntags stattfinden. In der Vorbereitung kommt sicherlich der Freitag noch als zusätzlicher Trainingstag hinzu“, schaut Tom nach vorn.

Zurzeit kickt die Mannschaft in der Kreisliga, langfristig ist das Ziel, sich in der Bezirksliga zu etablieren.

Weitere Ziele Toms sind zum Beispiel auf die Mannschaft bezogen, eine junge erfolgshungrige und funktionierende Mannschaft zu formen. „Je besser man sich auch außerhalb des Platzes versteht, umso mehr ist man gewillt, auch auf dem Platz alles für den anderen zu geben. Das wird sich alles finden und einspielen“, ist der Trainer überzeugt.

Ein großer Wunsch für ihn besteht darin, das Beste aus der Mannschaft herauszuholen – fußballerisch wie menschlich.

„Wir wollen gerne auch soziale Projekte anschieben und sind da auch schon in ersten Gesprächen.“

„Weitere große Wünsche sind, dass bei den Heimspielen im Sportpark „die Hütte voll ist“ und alle Bock haben, sich den Fußball von uns anzuschauen, den wir möglichst erfolgreich praktizieren wollen.“

Nicht unerheblich ist, dass Dellas Optik wie in den vergangenen Jahren wieder der Trikotsponsor der 1. Herren sein wird.

Ach ja, jetzt wissen wir, wie alles begann!