GRUNDLAGEN DES SELBSTSCHUTZES

Mit diesem Info-Nachmittag möchte ich dem Wunsch vieler Personen nachkommen, eine Informationsveranstaltung zum Thema Selbstbehauptung und Selbstverteidigung durchzuführen. Bei dieser Gelegenheit möchte ich euch zunächst grundsätzlich über das Thema informieren und euch Zeit und Raum geben, darüber zu diskutieren. Damit sich das von der Qualität her auf das gleiche Niveau wie unsere Wochenendseminare (Women-Self-Defence-System) bewegt, habe ich auch ein paar Frauen aus meinem Seminar-Team und Vertreter/in vom „Weisser Ring“ dazu einladen.

Mit dem „Weisser Ring“ arbeiten wir seit vielen Jahren in der Konflikt-Prävention zusammen.

Vom TuS Eversten e.V. wurde uns zugesagt das wir die „Grüne Halle“ auf dem Vereinsgelände vom Verein am 15. Januar 2023 in der Zeit von 15:00 bis 18:00 Uhr nutzen dürfen.

Bitte denkt in diesem Zusammenhang daran Sportschuhe für die Sporthalle mitzubringen.

Teilnehmen dürfen alle ab ein Mindestalter von 13 Jahre. Ein Themenschwerpunkt wird die häusliche Gewalt sein. Da es sich nur um ein Info-Nachmittag handelt, werden Selbstverteidigungstechniken nur am Rande behandelt.

Ihr/ Euer Uwe Wessels

Kontakt und Anmeldung:

Bianca Hinrichs: Tel.: 0152 – 05748005

E-Mail: biancahinrichs303@gmx.de oder

Sigrid Eskuchen: Tel.: 0176 – 46077107
E-Mail: sigrideskuchen@gmail.com

Erlernen der Methoden und Prozesse der Gewalt

Es gibt zwei grundlegende Arten von gewalttätigen Zwischenfällen: spontane und vorsätzliche. Bei spontanen Gewalttaten werden Menschen aufgrund ihrer Handlungen und Verhaltensweisen aggressiv, ob real oder vermeintlich, z. B. wenn du jemanden im Verkehr aufhältst, du dich in eine Warteschlange drängelst, jemanden mit einem Getränk überschüttest, eine andere Frau denkt, dass du mit ihrem Freund geflirtet hast usw.

Es spielt keine Rolle, ob du dich dieser Dinge schuldig gemacht hast oder nicht, Dein Aggressor glaubt, dass du es bist und wird deswegen wütend/gewalttätig. Bei vorsätzlichen Vorfällen hat der Täter die Situation geplant und orchestriert; Er sucht aktiv nach einem Ziel. Wir können spontane Aggressions-/Gewalthandlungen nicht vorhersagen, da sie von Natur aus spontan sind und aufgrund von Missverständnissen und Unfällen entstehen.

Ein Selbstverteidigungskurs führt dich in die Methoden ein, die diese räuberischen Personen anwenden, und lehrt dich, wie du die Schritte und Phasen identifizieren kannst, die diese Täter entlang ihrer Zeitachse durchlaufen, bevor sie physisch mit dir interagieren. Dies ermöglicht es dir, die Situation entweder zu vermeiden, dich von ihr zu lösen oder dich darauf vorzubereiten, körperlich mit ihnen umzugehen. Es ist diese Fähigkeit, Gewalt zu erkennen, bevor sie auftritt, die es deinem körperlichen Selbstverteidigungstraining ermöglicht, effektiv zu sein. Ohne diese Fähigkeiten ist jede Selbstverteidigung eher unwahrscheinlich.

Wir beziehen uns auf das Wissen und die Fähigkeiten, die dir helfen bzw. ermöglichen, Gewalt als Selbstschutz vorherzusagen, zu erkennen und zu vermeiden, und auf die physischen Lösungen für den Umgang mit Gewalt als Selbstverteidigung. Obwohl Techniken und Fähigkeiten zur körperlichen Selbstverteidigung ein wichtiger Teil deiner gesamten persönlichen Sicherheitsstrategie sind, funktionieren sie selten oder sind wenig effektiv, es sei denn, du hast Zeit, dich auf ihre Verwendung vorzubereiten. Wenn ein Angreifer dich mit einem engagierten, aggressiven und kraftvollen Angriff überrascht, wirst du dich in der Kurve weit hinten wiederfinden und viel aufholen müssen – während dein Angreifer mit dem weitermacht, was er geplant hat. Das soll nicht heißen, dass es unmöglich ist, aber der Umgang mit einem körperlichen Angriff aus einer vorbereiteten Position erhöht deine Überlebenschancen erheblich.

vergleiche: https://www-womensselfdefense–seps-com.translate.goog/?_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc