Bis ins hohe Alter fit und gesund bleiben, will wohl jeder. Im Alter wird man aber träge und die Muskeln werden schwach. Dass dies nicht stimmen muss, sagen nicht nur Sportwissenschaftler und Gesundheitsexperten, sondern belegen auch aktuelle Beispiele: Elfriede! Sie ist inzwischen 82 Jahre alt, ist seit 65 Jahren glücklich verheiratet und hat einen 60jährigen Sohn, der sich beim TuS den Läuferinnen und Läufern angeschlossen hat.

„Manchmal muss ich mich überwinden,
aber dann denke ich:
Nein, du musst jetzt gehen,
das tut dir und deinem Körper gut.“

Drei Mal pro Woche kommt sie in den Sportpark Eversten. Entweder bringt sie ihr Mann Karlheinz oder sie fährt mit dem Fahrrad. Da sie vor Kurzem darauf hingewiesen wurde, nicht mehr drei Kurse am Stück geben zu dürfen, hat sie ihr Programm auf zwei Kurse am Freitag reduziert. Aber beim Training selbst gibt sie weiterhin Vollgas:

„Ich mache nach wie vor jede Übung vor,
mache alles mit. Auch das,
was vielleicht nicht mal mehr meine
etwas jüngeren Kolleginnen und Kollegen machen.“

Seit 36 Jahren kommt sie schon hierher und ans Aufhören denkt sie noch lange nicht. Schmerzen hat sie keine, nur ihr Knie macht ab und an Probleme. Aber: „Wenn ich hier raus gehe, dann fühle ich mich einfach fitter.“ Elfriede hofft, dass sie noch ein paar Jährchen Stammgast im Sportpark Eversten sein kann. Auf dem Bild ist sie mit ihrer Gruppe bei der „Hockergymnastik“ zu sehen.

Elfriede leitet seit über 36 Jahren Kurse zur Beckenbodengymnastik, Stuhlgymnastik, Nackenschule sowie Funktionellen Gymnastik für Frauen. Vor allem aber schlägt ihr Herz für die Seniorinnen und Senioren.
Ebenfalls seit über 36 Jahren gibt es nach der Übungsstunde ein Frühstück. Ihr Mann Karlheinz kauft und schmiert Brötchen, Bärbel kocht Kaffee, während Elfriede den Tisch deckt. Früher organisierte sie auch Ausflugsfahrten und Wanderungen. Das ist heute aus verständlichen Gründen leider vorbei! 2019 ist sie vom Stadtsportbund Oldenburg für ihr Engagement für Seniorinnen und Senioren ausgezeichnet worden!
Danke Elfriede!