Die Gerätturnabteilung

Anja Sgraja und Marina Lang sind die tragenden Säulen unserer Gerätturnabteilung.

Marina hat früher selbst sehr aktiv geturnt, hat bereits mit 16 ihre erste eigene Gruppe übernommen und die Trainer C Lizenz erworben. „Nach begeisterter Turnerin bin ich nun begeisterte Trainerin“, betont Marina glaubhaft.

Neben dem Turnen, ihrer größten Leidenschaft, ist sie auch beim „CheckpointFun“ Projekt des SSB tätig (https://ssb-oldenburg.de/ssb-projekte).

Die Turnabteilung unterteilen ihre Aktiven in Twinkles 6-10 Jahre und Sparkling Lights 8-15 Jahre. Während im Moment die Gruppe der Sparkling Lights mit über 30 Aktiven geteilt werden muss, damit nicht zu viele Kinder zusammen in der Halle sind, gehören zu der Einsteigergruppe „Twinkles“ im Moment nur 15 Aktive, wobei die Warteliste jetzt nach Corona aber schon wieder gut gefüllt ist.

Übrigens, die Gruppennamen haben sich die Kinder und Jugendlichen in der Coronapause selbst gewählt.

Grundsätzlich basiert unser Turnangebot auf professionelles Gerätturnen auf Wettkampfebene an den 4 klassischen Geräten Bodenläufer, Schwebebalken, Reck, bzw. Spannbarren und Sprung.

Bei uns liegt der Schwerpunkt auf dem Bodenturnen. Die jüngeren Kinder üben v.a. Handstand, Rad und Vorwärts- und Rückwärtsrolle. Wenn diese vier Elemente sicher beherrscht werden, kann in die andere Gruppe gewechselt werden. Hier wird aber auch noch viel gespielt und auch an Seilen, Ringen und im Actioncenter geturnt.

Bei den Älteren fängt es dann an mit Handstand-Abrollen und Radwende an, über den sehr beliebten Bogengang, dem Handstützüberschlag bis zum Flickflack und Salto. Natürlich stehen auch die Geräte wie Schwebebalken, Reck bzw. Spannbarren und Sprung im Mittelpunkt.

„Wettkämpfe turnen wir momentan noch auf Kreisebene, würden das dieses oder nächstes Jahr aber gerne auch auf Bezirksebene tun. Einige Turnerinnen haben bestimmt Lust dazu und werden sich auch sicher dafür qualifizieren können“, gibt sich Marina optimistisch.

Es soll natürlich alles trotz allen Ehrgeizes auch vor allem Spaß machen! Niemand muss auf Wettkämpfen turnen“ hebt Anja Sgraja hervor.

„Was aber immer wirklich allen Spaß bereitet, ist das Showturnen, das wir als zweiten Schwerpunkt auch noch gemeinsam betreiben, also Auftritte zur Musik mit Turnübungen, Tanzelementen und Akrobatikfiguren! Dabei kann jeder zeigen, was am besten gekonnt wird und trotzdem üben alle zusammen an einer Aufführung.

Das Training ist nach abwechslungsreicher Erwärmung, Mobilisierung auch mal ein Krafttraining mit Dehnsequenzen. In der Regel kommt es nach dem Einturnen, zum Üben von Elementen am Boden. Manchmal wird auch an besonderen methodischen Übungsstationen trainiert. Auch die freie Turnphase an selbst gewählten Geräten ist sehr beliebt. „Wir Trainer helfen in diesen Phasen, wo Hilfe gebraucht wird. Jeder kann an dem Gerät üben, das gerade gewollt ist“, erklären beide unisono.

„Allen Kindern soll das Turnen so viel Spaß machen, wie mir und sie so sehr begeistern, wie mich. Ich freue mich immer sehr über jeden Erfolg jedes Einzelnen, darüber, was die Kinder neu erlernen und schaffen. Das macht spaßvolles Training aus! Wir wollen endlich wieder gemeinsame Projekte auf den Weg bringen können. Hallenübernachtungen und Veranstaltungen mit Show-Choreographien wären wünschenswert“, sprüht Marina vor Begeisterung und schaut nach vorne.

Apropos Wünsche:
gerne mehr Trainingszeiten als bisher
Twinkles (6-10 Jahre): Mo 16-17 Uhr
Sparkling Lights (8-15 Jahre): Mo 17-19 Uhr
Zusatzangebot für die Sparkling Lights Turnerinnen:
Do 16-17:30 Uhr ->Krafttraining und Dehnen für Turnerinnen und Turner