Abschied nach 6 Jahren!

Joosten Thienemann und Michel Hartog verabschieden sich kurz vor Weihnachten von ihrer Trainertätigkeit in der Fußballabteilung des TuS!

Gestartet waren sie wie viele Jungs als Fußballküken in der G-Jugend unseres TuS. Herangeführt wurden sie von
Eltern, Geschwistern und Freunden. Schnell wurde klar, dass Training und Spiele allein nicht zufriedenstellten. Als sie angesprochen wurden, eine JuniorCoachAusbildung zu machen, waren sie sofort dazu bereit. Die Trainerausbildung des Niedersächsischen Fußballverbandes (NFV), unter dem Titel „Junior-Coach“, richtet sich an alle fußballbegeisterten Mädchen und Jungen im Alter von 14 bis 18 Jahren aus Niedersachsen. Joosten und Michel wurden durch lizenzierte NFV-Trainer innerhalb von vier Tagen darauf vorbereitet, erste Trainertätigkeiten in unserem Verein zu übernehmen. Während Joosten schnell eine G-Jugend übernahm, stieg Michel zunächst bei der F-Jugend ein. Seit 2019 trainieren sie die E-Jugend zusammen.

Damit noch lange nicht genug: Wie selbstverständlich machten sie einen Schiedsrichterschein und strebten schnell auch die C-Lizenz an.

Und was ist mit Schule? Auch die absolvierten beide erfolgreich mit dem Abitur!

Und was ist mit der eigenen fußballerischen Laufbahn? Beide haben es bis in die 1. Herrenmannschaft geschafft!

Dieser Weg war für beide möglich und wichtig, weil Fußball für sie das bietet, was sie brauchen: Teamsport, Freude an Bewegung und vor allem Freundschaften, auf die man sich verlassen kann! Antrieb war vor allem auch, Kindern etwas Neues beizubringen und sie zu animieren, einen ähnlichen Weg einzuschlagen, wie den, den sie jetzt vorerst beenden!

Neben Fußball haben sie aber nie den Blick für andere sportliche Aktivitäten verloren. Beide lieben den Schnee in den Alpen, bewegen sich aber auch auf dem Mountainbike und schlagen Bälle in Rückschlagspielen.

Wenn sie in die Zukunft blicken, sehen sie auch Unterschiedliches. „Mich beschäftigt aktuell ein anstehendes Sportstudium in Heidelberg. Das Einzige, was mich ärgert, ist meine Ungeduld!“ so Michel. Joosten sieht ganz locker nach vorn: „Es wird sich was ergeben! Jetzt gehen Michel und ich erst einmal auf eine kleine Weltreise. Wir wollen die Welt erkunden und viele tolle Leute kennenlernen!“ Michel nickt mit glänzenden Augen dazu!

Wir bedanken uns ganz herzlich für das immense Engagement Joostens und Michels für unseren
Verein! Wir wünschen ihnen für deren Reise gutes Gelingen, viele spannende Erlebnisse sowie eine gesunde Rückkehr!

Bevor es aber losgehen kann, wurde sich noch verabschiedet und für eine Nachfolge gesorgt. Nils Lück übernimmt für Joosten und Michel! Jeder bekam als Andenken einen Ball mit den Unterschriften Joostens und Michels.

Beides geschah wie oben angedeutet kurz vor Weihnachten. Alle waren sie da! Alle Spielerinnen und Spieler, alle Betreuerinnen und Betreuer und selbstverständlich auch alle Eltern, die sich am Ende eingefunden hatten, um sich persönlich bei Joosten und Michel für deren geleistete Arbeit und Engagement zu bedanken.

Toll! Toll auch deshalb, weil es neben Joosten und Michel mehr als 30 weitere Jugendliche in unserem Verein gibt, die sich ähnlich engagieren, weil sie den TuS als ihr zweites Zuhause sehen! Diese Entwicklung weiter voranzutreiben, sollte unser aller unbedingtes Bestreben sein!

Symbolische Staffelübergabe!

Dankeschön der Eltern!