Am 25.01.2020 war für Tammo Mehrens und Frank Schauland als Teilnehmer vom TuS Eversten an dem TTVN Lehrgang für die Wettspielordnung (WO) des Deutschen Tischtennisbundes (DTTB )mit den Ausführungsbestimmungen (AB) des Tischtennisverbandes Niedersachsen (TTVN) wieder Schulbankdrücken angesagt. Beginn der Veranstaltung war um 9 Uhr in Uplengen (bei Remels) im Vereinsheim des TTC Remels.

Es standen insgesamt 8 Lerneinheiten a 45 Minuten mit einer abschließenden schriftlichen Prüfung zur Zertifizierung auf dem Programm, um auf diese Weise eine vier Jahre gültige Lizenz als TTVN WO-Coach für den Verein im Bereich Tischtennis zu erwerben. Insgesamt nahmen alle angemeldete 20 Teilnehmer/Innen von unterschiedlichen Vereinen des TTVN teil. Als Organisator war man wohl von einigen Absagen ausgegangen, sodass die Räumlichkeit im Vereinsheim des TTC Remels schon sehr beenget war.

einige Teilnehmer des Lehrgangs

Wer glaubte, dass man hier nur ein paar einfache Tischtennisregeln vermittelt bekam und dass dies ja nicht so viel sein konnte, sah sich getäuscht. Die aktuelle Wettspielordnung des TTVN in Form eines Jahrbuchs sowie noch einige weitere Ordnungen, Satzungen und Durchführungsbestimmungen wurden in unterschiedlichen Themenblöcken behandelt. Aus der langjährigen praktischen Spielerfahrung waren den Teilnehmer/Innen natürlich schon viele Dinge und Regeln bekannt, aber es kommt ja auch immer wieder etwas Neues bzw. Überraschendes hinzu. Das Regelwerk und die Wettspielordnung wird regelmäßig überprüft und an einigen Stellen mit Neuerungen / Anpassungen (insbesondere auf Basis von Anträgen aus den Vereinen und Kreisen heraus) versehen, um alles noch mehr zu verbessern bzw. sich den aktuellen Entwicklungen im Tischtennissport kontinuierlich anzupassen.

Ausbilder für TTVN Wo-Coaches
Tammo bei der Arbeit

Es war eine insgesamt interessante und lehrreiche Veranstaltung, bei der auch so mancher Schweißtropfen bei der Erarbeitung von Themen und der schriftlichen Prüfung vergossen wurde. Aber nun sind wir als zertifizierte WO-Coaches auf jeden Fall für die aktuelle Wettspielordnung und den damit verbundenen Regeln gut gerüstet.