Es gibt schon seit geraumer Zeit Bestrebungen, ein unter professioneller Anleitung geführtes Systemtraining für Tischtennis bei uns für die aktiven Abteilungsmitglieder anzubieten, um auch auf diese Weise dem stetig ansteigendem Leistungsniveau der Abteilung gerecht zu werden. Wir freuen uns daher, dass wir als Leiterin dafür Nathalie Jokisch, die auch bereits das Jugendtraining bei uns entsprechend betreut, gewinnen konnten.

Als erster Termin für ein solches Systemtraining wurde der 01.07.2020 während unser normalen Mittwochstrainingszeit festgelegt. Das Interesse war erwartungsgemäß natürlich sehr groß, sodass der Termin mit insgesamt 10 Teilnehmern innerhalb kürzester Zeit ausgebucht war.

Pünktlich um 19 Uhr standen alle angemeldeten Teilnehmer/innen umgezogen in der recht warmen Halle am Hogenkamp und waren schon sehr gespannt, was Nathalie vorbereitet hatte. Erwartungsgemäß standen nach einer Aufwärmphase Übungen mit den Schwerpunkten „Vorhand-Rückhand im Wechsel“, „Cross-Long Line Wechsel“ sowie die zugehörige Beinarbeit auf dem Programm (erfahrungsgemäß sind diese Aspekte ein Schwachpunkt bei vielen Spieler/Innen). Nur durch kurze Trinkpausen unterbrochen wurden die Übungen mit wechselnden Partnerzuordnungen über einen Zeitraum von zweieinhalb Stunden durchgezogen. Dabei floss so mancher Schweißtropfen dem einem oder anderem Teilnehmer/in durchs Gesicht. Auch hatten einige am Ende die Erkenntnis, dass durch die Corona-Pause auch die aktuelle Physis und Kondition ein wenig gelitten hat und man hier auch noch einiges für die kommende Saison und den damit verbundenen Herausforderungen tun sollte.

Als Fazit des ersten Termins kann man auf jeden Fall festhalten, dass alle Beteiligten sehr viel Spaß hatten und dass auch an den kommenden Terminen mit einem entsprechend hohem Interesse zu rechnen ist. Das Systemtraining ist in dieser Form unter der Leitung von Nathalie mit entsprechender Erfahrung in diesem Bereich ein Konzept mit Zukunft, welches sich dann auch positiv in den kommenden Ergebnissen in den Punktspielbetrieb auswirken wird.