Am Samstag, den 08. Februar 2020 stand der erste Blockspieltag der Landesliga Senioren Ü40 West in Borssum an. Beginn war um 12 Uhr, sodass sich die nominierten Spieler Marco Bruns, Frank Schauland, Matthias Thomann, Jan Südhoff, Dietmar Kluin und Tammo Mehrens schon gegen 10 Uhr am vereinbarten Treffpunkt in Oldenburg zur Abfahrt trafen. Es stand ein anstrengendes Programm mit 3 Punktspielen an. Da wir zu sechst antraten und eigentlich nur 4 pro Begegnung brauchten, konnten wir die Spiele in den einzelnen Begegnungen in den anstehenden Einzel und Doppel abwechselnd auf die Spieler verteilen und so die sportliche Belastung für jeden Einzelnen verringern.

Unser erstes Spiel bestritten wir gegen eine starke Mannschaft vom SV Potshausen, gegen die wir dann ein Doppel und zwei Einzel holten. Letztendlich haben wir dennoch mit 7:3 verloren.

In unserem zweiten Spiel ging es gegen die zweite Mannschaft von SV Blau-Weiß Emden-Borssum. Schnell zeigte sich, dass diese Mannschaft eher zu den schwächeren in der Liga gehörte, sodass wir letztendlich bei nur einem abgegebenem Einzel mit 9:1 gewannen. Die Freude war entsprechend, hatten wir nun doch schon die er ersten Punkte geholt.

In unserem dritten und letzten Spiel am dem Blockspieltag ging es gegen die erste Mannschaft von SV Blau-Weiß Emden-Borssum. Von den QTTR Werten her war unser Gegner eigentlich ganz klar favorisiert, aber es zeigte sich, dass hier schon eine entsprechende Kondition gefragt war – zumal unsere Gegner nur mit vier Leuten antraten und daher jeder von ihnen alle Spiele (einzel und doppel) absolvieren musste. Da zeigte es sich, dass wir mit unserem abwechselnden Einsatz der sechs Spieler hier uns einen kleinen Vorteil verschafft hatten und somit überraschend drei Einzel holen konnten. Letztendlich haben wir dennoch mit 7:3 verloren.

Als Fazit des ersten Blockspieltages kann man auf jeden Fall festhalten, dass es mal wieder sehr viel Spaß gemacht hat, auch mal gegen ganz andere Gegner zu spielen. Mit 2:4 Punkten und einem ausgeglichenem Spielverhältnis belegen wir aktuell ein guten 5. Platz in der Tabelle der Landesliga Senioren Ü40 West.