Bei Famila in Wechloy stand eine Woche lang die digitale „Sportstation 2“ im Mittelpunkt. Vereine und Schulen konnten das Gerät sogar gewinnen.

Eine neue sogenannte „Sportstation 2“ ist ein mit mehreren Kameras und Lichtschranken ausgestattete Gerät, das in der Lage ist, Informationen über Schnelligkeit, Reaktion und Wendigkeit von Nutzern zu sammeln. Eine Playstation zum aktiven Mitmachen und Trainieren! Bereits Vereine wie z.B. der FC Barcelona oder Bayern München setzen das Vorgängermodell zur Optimierung der Leistungsfähigkeit und zur Motivation der Spieler ein.

Im Oldenburger Einkaufszentrum Famila in Wechloy war für eine Vorstellung ein Parcours aufgebaut worden, der mit einem Ball am Fuß möglichst schnell durchdribbelt werden musste. Das aber nicht nur möglichst schnell, sondern eben auch möglichst präzise, denn die Kameras erfassten jedes verschobene Hütchen. Die Zeit konnte sofort abgelesen, mit der Leistung der Kontrahenten vor Ort oder mit den eingespeicherten Daten von prominenten Fußballern wie z.B. Lionel Messi, Toni Kroos, Robert Lewandowski verglichen werden.

Andere Besucher konnten sich unter anderem auch daran versuchen, einen kurzen Weg möglichst genau in zehn Sekunden zurückzulegen und damit die eigenen Sinne zu schärfen Der Erfinder Alexander Paes (im Bild rechts) dazu: „Die Sportstation 2, das sollen die Beispiele zeigen, ist vielseitig einsetzbar, zum Beispiel auch von Vereinen im Training oder in Schulen, um spielerisch zur Bewegung zu animieren und sich entweder mit sich selbst oder mit anderen zu vergleichen. Sie animiert dazu, eigentlich langweilige Übungen immer wieder zu wiederholen, um zum Beispiel die eigene Zeit zu verbessern. Ähnlich einer Playstation – nur dass sich die Kids hier wirklich bewegen müssen und ins Schwitzen kommen“.

Unter dem Motto „Famila bewegt“ stand die sogenannte „Sportstation 2“ im Mittelpunkt einer Aktionswoche, in deren Rahmen vom 8. bis 13. November in der Zeit von 15 bis 19 Uhr es einen Wettbewerb für Vereine und Schulen gab. Vereine und Schulen konnten das Gerät nicht nur testen, sondern es sogar gewinnen.

Ziel war es, in dieser Woche den Verein zu finden, der die meisten Mitglieder aktivieren konnte zu laufen, um die meisten Läufe zu sammeln! Am Samstag, 13.11.2021, fand dann in der Zeit von 10 – 12 Uhr das Finale für alle teilnehmenden Vereine statt.

An diesem Tag durften alle noch einmal für ihren Verein an den Start gehen und Läufe absolvieren. Auch diejenigen, die bisher noch nicht gelaufen waren, durften selbstverständlich an diesem Tag ihren Verein unterstützen und im Schnelligkeitslauf ihre Bestzeit unter Beweis stellen, denn jeder Lauf zählte!

Für den Gewinner gab es eine „Sportstation 2“ im Wert von rund 7000 Euro.

Was hat das alles mit dem TuS Eversten zu tun?

Unsere Fußballmädels in Aktion!

Dank des großen Engagements vieler Spielerinnen und Spieler aus der Jugendabteilung und der 1. und 2. Damen- und Herrenmannschaft konnten wir uns im Wettbewerb, welcher Verein mehr Mitglieder ins Familacenter nach Wechloy bringen kann, als aktivster Verein Oldenburgs durchsetzen. Und dies mit einem deutlichen Vorsprung von über 50 aktiven Teilnehmerinnen und Teilnehmern. In Ergänzung dazu belegte auch noch Pia Vedder aus der 1. Damen einen tollen 3. Platz der schnellsten Dribbler Oldenburgs und machte damit den Erfolg perfekt.

Im Anschluss an die – noch ausstehende offizielle Übergabe der „Sportstation 2“ an den TuS Eversten werden wir allen interessierten Übungsleiterinnen und Übungsleiter sowie Trainerinnen und Trainern die Möglichkeit geben, die „Sportstation 2“ persönlich kennenzulernen. Diese ist in fast allen Sparten einsetzbar und wird den Spaß im Training weiter erhöhen.
Für weitere Infos: www.sportstation.de oder bei dieter.hake@tus.eversten.de