Volleyball

Volleyball ist eine olympische Mannschaftssportart, bei der sich jeweils sechs Spielerinnen und/ oder Spieler dabei auf einem durch ein Netz geteilten Spielfeld gegenüberstehen. Ziel des Spiels ist es, einen Ball so über das Netz zu schlagen, dass der Ball den Boden der gegnerischen Spielfeldhälfte berührt oder die gegnerische Mannschaft einen Fehler begeht. Eine Mannschaft darf den Ball dreimal in Folge berühren, um ihn zurückzuspielen. Ein etwaiger Block zählt dabei nicht mit. Der Ball wird volley gespielt und darf mit jedem Körperteil berührt werden.

Trotz der weltweiten Verbreitung wird Volleyball in einzelnen Ländern unterschiedlich wahrgenommen. Während es in einigen Ländern eher eine Randsportart ist, werden die Spiele in anderen intensiv in den Medien übertragen. Es gibt mehrere Sportarten und Varianten, die sich aus dem Volleyball entwickelt haben. Die bekannteste Variante ist das ebenfalls olympische Beachvolleyball.

Vom Volleyball in der Halle unterscheidet sich diese Sportart vor allem durch die Anzahl der Spieler, die Beschaffenheit des Spielfelds und die geringere Spieldauer.

Gruppe „Best Agers“

Die Zielgruppe der „Best Ager“: 60 gilt als das neue 40

Sie können Internet, legen Wert auf Qualität sowie Beratung – und würden nie eine Seniorenfahrt buchen. Best Ager haben mit ihrem Leben noch viel vor – und sind daher für viele Unternehmen und auch für Sportvereine eine interessante Zielgruppe.

Immer diese Klischees: Ältere Menschen lesen die „Rentner-Bravo“, reisen organisiert in Senioren-Bussen und als Sport bleibt der „TeeTanz“.

Marktforscher sind sich einig: Die jungen Alten, obwohl längst angegraut, schwitzen in hippen Fitnessstudios, streamen Netflix-Filme auf ihrem Smart-TV oder gehen, weitgehend selbst organisiert, auf Reisen und spielen Volleyball beim TuS Eversten. Unsere Spielerinnen und Spieler sind zwischen 50 und 80 Jahre alt.

Die Mannschaft nimmt an keinem Ligabetrieb teil und freut sich auf jeden Neuzugang, der am gemeinsamen Spiel Spaß hat. Die Freude am Spiel steht bei uns im Vordergrund.

• Montags, 20:30 – 22:00 Uhr

• Ort: Sporthalle Hauptstraße
    • Leitung: J. Luhmann

HobbyMixedGruppe

Bei der Hobby-Mixed-Gruppe steht das gemeinsame Spielen im Vordergrund. dienstags ab 20. bis 22.00 treffen wir uns in der Halle Feststraße. Bei den Hobbymixed spielen Frauen und Männer von 20 bis 65 Jahren.

Wir spielen in der Oldenburger Hobbymixedliga, in den beiden Gruppen A und B.

Unser Motto: Training muss sein, darf aber Spaß machen.

Die aktuelle Tabelle und den Spielplan der Hobbyliga der Saison kann auf den Seiten von www.oldenburger-hobbyrunde.de eingesehen werden.

Ein paar offizielle Regeln

Unsere Wurzeln liegen im Freizeitvolleyball:

Es dürfen maximal zwei Männer und maximal zwei Frauen mit Spielerpass bis höchstens Bezirksliga auf dem Feld stehen.

• Es ist grundsätzlich möglich, dass ein Spieler oder eine Spielerin zwei Mannschaften gleichzeitig angehört. Dies bedeutet, dass er regelmäßig in beiden Teams trainiert und bei beiden Teams „dazugehört“. Dann darf er auch für beide Teams die Punktspiele bestreiten. Ein einmaliges Ausleihen eines Spielers an einen anderen Verein ist natürlich unsportlich und nicht erlaubt.
  • Hat ein Verein mehrere Mannschaften im Wettbewerb, sollte klar sein, zu welcher Mannschaft jede(r) Spieler(in) gehört. Grundsätzlich ist es dabei auch möglich, dass ein Spieler bei zwei Teams des Vereins spielt.
    Ein Ausleihen von Spielern, die sonst nicht zur Mannschaft gehören sollte aus Fairnessgründen nur in Ausnahmefällen erfolgen, das heißt a) wenn sonst zuwenig Spieler da sind und b) nicht mehr als 2 mal pro Saison.

Mixed

• Es müssen immer mindestens drei Frauen mitspielen. Nur im Notfall (wenn keine drei spielfähigen Frauen vorhanden sind) darf auch ein vierter Mann eingesetzt werden. Dieser muss dem Schiedsrichter benannt werden und für ihn gelten dann die Regeln eines Hinterfeldspielers, das heißt, er darf den Ball vor der Angriffslinie nicht über Netzkantenhöhe spielen – also weder über Netzkante schlagen noch blocken.
  • Sobald ihr wisst, dass ihr mit vier Männern spielen müsst, informiert bitte euren Gegner darüber, damit die sich darauf einstellen können!

kein Tie-Break

• Wir spielen maximal 4 Sätze – auch ein Unentschieden (2:2) ist also möglich.

Oldenburger Hobbyrunde (oldenburger-hobbyrunde.de)

• Dienstags, 20:30 – 22:00 Uhr

• Ort: Sporthalle Feststraße
    • Leitung: B. Niggemeyer

Beach-Volleyball

Beachvolleyball galt seit seiner Entstehung an den Stränden der USA lange Zeit als Trend- oder Freizeitsport. Heute wird der Sport sowohl von Profis als auch von zahlreichen Amateuren ausgeübt. Derzeit gibt es in Deutschland mehr als 800 Beachvolleyball-Anlagen. Beachvolleyball ist räumlich nicht auf natürliche Strände beschränkt. Auch in Innenstädten, die weit vom Meer entfernt liegen, entstehen Spielfelder. Durch die zunehmende mediale Beachtung wird die Sportart immer beliebter. Neben den Hobbyspielern nutzen auch viele in der Halle aktive Profis die Sommerpause zum Spiel im Sand.

• Donnerstags, ab 18:00 Uhr

• Ort: Bei der Sporthalle Feststraße
    • Leitung: B. Niggemeyer

Übungsleitung

Jetzt anmelden und mitmachen!

Neuigkeiten zu Volleyball