Wandern2024-08-20T08:54:42+00:00

Wandern

Im TuS Eversten gibt es in diesem Jahr wieder Angebote zum Wandern. Anja Sgraja, unsere Gesundheitssportlerin, hat Routen geplant und lädt zu Wandertouren ein! Für viele Menschen hat sich das Wandern zu einem beliebten Freizeitsport entwickelt. Die Zeit in der Natur zu genießen, begeistert jedes Alter, ob mit dem Partner oder in einer Wandergruppe.

Besonders Wanderneulingen will Anja vorbereiten, damit der Spaß an diesem Sport nicht verdorben wird. Wandern als Sport aktiviert den Kreislauf und fördert die Durchblutung, was sogar einem Herzinfarkt vorbeugen soll.

Für gesunde Menschen stellt das gemächliche Wandern keine große Herausforderung dar. Ganz neben[1]bei wird durch die Bewegung an der frischen Luft einem Vitamin-D-Mangel vorgebeugt, auch körpereigene Abwehrkräfte werden gesteigert, sodass unter anderem das Risiko, sich zu erkälten, sinkt.

Ungeübte Wanderer sollten sich zunächst an leichteren Touren versuchen. Für intensive Wandertouren ist es sinnvoll, Wochen vorher mit den Vorbereitungen dafür zu beginnen. Die Länge der Übungsstrecke sollte dafür täglich etwas gesteigert und die Belastung durch schnellere Tempi vergrößert werden.

Grundsätzlich gilt aber, dass bei der eigentlichen Wandertour ein Tempo gewählt wird, bei dem man sich noch unterhalten kann. Natürlich ist bei den Touren berücksichtigt, dass die Belastung der Gelenke bergauf weniger problematisch als bergab. Wer aber mit der Belastung von Gelenken Probleme erfahren hat, sollte dies frühzeitig bekanntgeben.

Nichts ist unangenehmer als Blasen an den Füßen zu bekommen oder zu kalt bzw. zu warm angezogen zu sein. Gerade Schuhe und die richtige Kleidung sind ein heikles Thema. Eine Beratung im Fachhandel wird dringend empfohlen. Funktions- und/ oder Wanderjacken zu finden, die vor allem vor Wärme und Kälte schützen und außerdem den Regen abhalten sollen, ist nicht ganz einfach.

Verpflegung und Ausrüstung sind weitere Felder, die es gilt, gut zu planen. Jeder, der sich auf den Weg macht, sollte genug zum Trinken dabei haben, um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen. Der ein oder andere Snack kann auch immer wieder hilfreich sein. Nützlich kann auch ein Wanderstock sein. Vor allem aber ist es ratsam, ein Mobiltelefon mit geladenem Akku dabei zu haben.

Interesssenten mit wenig Wander-Erfahrung sollten sich erst nach Rücksprache Anjas Wandergruppen anschließen. Für Fortgeschrittene „lohnt“ sich eine Anmeldung allemal, weil auch beim Wandern der Spaß eine große Rolle spielt. Im Herbst werden drei weitere Wanderungen angeboten werden!

Übungszeiten

• Zeiten nach persönlichen Absprachen

Übungsleitung

Jetzt anmelden und mitmachen!

Neuigkeiten zu Fitnesssport