Nach der Begrüßung von 40 stimmberech-tigten Mitgliedern durch den 2. Vorsitzenden Dr. Manfred Fornfeist erheben sich alle Anwesenden zu einer Schweigeminute. Gedacht wird der seit der letzten Mitgliederversammlung verstorbenen Mitglieder.

Die Tagesordnung mit der Veränderung, die Ehrungen vorzu-ziehen, und das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung finden eine einstimmige Zustimmung.

Zum Tagesordnungspunkt „Bericht des Vorstandes“ führt Harry Vogel die Ereignisse des vergangenen Jahres anhand eines kleinen Films vor.

Anschließend wird berichtet, dass beabsichtigt ist, die Satzung zu ändern und den Vorstand um drei Beisitzer zu erweitern, damit die Aufgaben des Vorstandes auf mehr Schultern verteilt werden können.

Erwähnt wird auch, dass der Anstieg der Energiekosten den Verein vor große Herausforderungen stellt. Mit dem Einbau der neuen Heizung in der grünen Halle ist aber ein großer Schritt zur Einsparung getan worden. Dafür haben Kosten rund 100.000 € betragen und von der Stadt Oldenburg und dem Landessportbund sind jeweils rund 30.000 € an Zuschüssen gezahlt worden. Es ist beabsichtigt, die Beleuchtung der Halle durch LED-Lampen zu ersetzen, um die Stromkosten zu vermindern.

Die Mitglieder erfahren, dass die Mitgliederzahl im vergangenen Jahr geringfügig erhöht, der Stand von 2019 aber noch nicht wieder erreicht werden konnte. Zur weiteren Mitgliedergewinnung sollen neue Sportangebote und der Ausbau des Gesundheitssports beitragen. Im Übrigen nimmt der Verein an der Aktion der Stadt und des DOSBs zur Förderung neuer Mitglieder teil.

Bei Eintritt neuer Mitglieder in der Zeit vom 1. März bis 31. Dezember 2023 übernimmt die Stadt für ein halbes Jahr, längstens bis zum 31. Dezember 2023, die Mitgliedsbeiträge in Höhe von monatlich 16 Euro für Erwachsene, 9 Euro für Kinder und 25 Euro für Familien.

Neue Mitglieder müssen dann nur die in einzelnen Abteilungen erhobenen Zusatzbeiträge leisten.

Der Kassenwart berichtet anschließend, dass sich die Mitgliedsbeiträge in 2022 infolge der in 2021 beschlossenen Beitragserhöhung um rund 30.000 € verbessert haben. Die Zuschüsse sind gegenüber dem Vorjahr um 67.000 € angestiegen. Ursächlich hierfür sind die Zuschüsse der Stadt und des Landessportbundes für die Erneuerung der Heizungsanlage in der grünen Halle.

Durch die Aktivierung der Heizungsanlage haben sich die Abschreibungen geringfügig erhöht. Da der Sportbetrieb in 2022 wieder in vollem Umfang aufgenommen werden konnte und damit das Kurzarbeitergeld entfallen ist, sind die Übungsleitervergütungen in voller Höhe angefallen, Mieten an die Stadt für die angemieteten Hallen wieder gezahlt worden und die Energiekosten ebenso erheblich angestiegen wie die Personal- und die Raumkosten. Im ideellen Bereich ist ein Verlust von 5.000 € entstanden.

Rainer Koll berichtet als einer der beiden Kassenprüfer, dass die Kassenprüfung am 15.3.2023 in der Geschäftsstelle des Vereins in Anwesenheit des 1. Kassenwarts durchgeführt wurde. Grundlagen der Prüfung waren die vorliegenden Unterlagen des Jahresabschlusses 2022, die Kontoauszüge aller geführten Konten, Belege des Prüfungszeitraumes sowie Onlinezugänge zu den Konten und die in DATEV Unternehmen Online verfügbaren Belege:

„Der Jahresbericht des Vorstandes gibt die finanzielle Situation des Vereins zutreffend wieder. Die Buchführung und der Jahresabschluss entsprechen nach dem Ergebnis unserer pflichtgemäßen Prüfung den Vorschriften der Vereinssatzung sowie den steuerlichen und sonstigen gesetzlichen Vorschriften.“

Die Prüfer danken dem Vorstand für die geleistete ehrenamtliche Arbeit für den Verein und empfehlen, dem Vorstand die Entlastung zu erteilen.

In einer Anlage zum Prüfungsbericht geben sie eine Reihe von Vorschlägen und Empfehlungen für zukünftiges Arbeiten.

Es wird einstimmig folgender Beschluss gefasst:

„Der Jahresabschluss 2022 schließt mit einem Überschuss von 18.568,49 €. Die Mitgliederversammlung beschließt, dass dieser Jahresüberschuss nach § 62 Abs. 1 Nr. 1 AO in eine Projektrücklage für die Sanierung der Grünen Halle und die erforderlichen Reparaturen im Außenbereich fließt.“

Dem Vorstand wird bei 5 Enthaltungen der Betroffenen für das Jahr 2022 einstimmig Entlastung erteilt.

Kurze Berichte einzelner Abteilungsleitungen über das abgelaufene Geschäftsjahr schließen sich an.

Beim Basketball ist ein Team im Punktspielbetrieb und befindet sich im Abstiegskampf. Es hat viele Ausfälle durch Verletzungen gegeben.

Für den Gesundheitssport, Fitnesssport haben an einem Workshop Gesundheitssport vom Vorstand Dirk Spekker und Harry Vogel, die beiden Damen der Geschäftsstelle und die Übungsleiterinnen aus den Bereichen Gesundheitssport, Fitness und Kinderturnen teilgenommen. Alle Teilnehmer haben die Veranstaltung sehr engagiert verfolgt und als harmonisch und zielgerichtet wahrgenommen. Am 12.4.2023 soll eine weitere Zusammenkunft erfolgen.

Der TuS hat die größte Fußball-Abteilung in Oldenburg, die über rund 700 Mitglieder verfügt, davon 20 % weiblich. Es sind 42 Teams im Spielbetrieb. In 2022 haben 1.351 Spiele mit Beteiligung des TuS Eversten stattgefunden, also rund 27 Spiele pro Kalenderwoche. 86 ehrenamtliche Trainer und JuniorCoaches unterstützten aktiv.

Am Hallenturnier Everstino 2023 waren an 4 Tagen 78 Teams mit 610 Kids teilnehmend. Am Ausflug ins Weserstadion zum Spiel Werder-Freiburg waren 100 Interessierte beteiligt, an der Fahrt zum Championsleague-Spiel Wolfsburg-Paris rund 60.

Obwohl keine aktive Werbung betrieben wird, besteht eine enorme Nachfrage nach Fußball, sodass die Kapazitätsgrenzen auf den Plätzen und in den Hallen erreicht scheinen. Es wird immer herausfordernder, Ehrenamtliche zu gewinnen, an den Verein zu binden und zu qualifizieren.

Mitte Februar 2023 hat ein Neujahrstreffen der Fußball-Abteilung stattgefunden. Die Räumlichkeiten hat der Gemeindeunfall-versicherungsverband Oldenburg bereitgestellt. Der Präsident des SV Werder Bremen, Dr. Hubertus Hess-Grunewald, referierte vor 40 geladenen Gästen. Mit der Veranstaltung dankte der Verein Sponsoren, Freunden und Förderern.

Als besonderes Ereignis ist die Ehrung von Annika Cordes als DFB-Fußballheldin des NFV Kreises JWH hervorzuheben.

Beim Volleyball sind zwei Teams aktiv, die in der obersten Leistungsgruppe Oldenburgs spielen. Nach Corona sind erfreulicherweise neue junge Leute in die Abteilung gekommen.

Uwe Wessels hat im letzten Jahr die Abteilungsleitung Judo/Jiu Jitsu übernommen. Die Judo-Abteilung verfügt über je eine Gruppe für Kinder und Erwachsene. Am 14.1.2023 hat ein
Seminar für Selbstverteidigung stattgefunden. Es wird angestrebt, in Zusammenarbeit mit dem Weißen Ring eine Selbsthilfegruppe aufzubauen. Der TuS Eversten bietet Unterstützung bei der Bereitstellung von Veranstaltungsräumen an.

In diesem Jahr sind erste Gürtelprüfungen und Teilnahme an Wettbewerben angestrebt.

Die Anzahl der Mitglieder beim Lauftreff ist konstant. Bei vielen Wettkämpfen hat es Erfolge gegeben. In diesem Jahr haben mit dem gut besuchten Themenlauf im Februar und dem Plogging bei „Oldenburg räumt auf“ im März bereits zwei Aktionen stattgefunden. In diesem Frühjahr werden viele Mitglieder des Lauftreffs bei Laufveranstaltungen und Meisterschaften an den Start gehen. Am 4. Juni ist der Lauftreff Gastgeber für den 21. Brunnenlauf im Eversten Holz. Hierfür werden noch Helferinnen und Helfer gesucht.

Die Mitglieder-Entwicklung in der Turnabteilung ist sehr positiv, der größte Zulauf besteht bei den Kindern. Yoga wird ebenfalls gut angenommen. Am 30.4.2023 wird die Turnabteilung einen Turnwettkampf durchführen. Am 6.5.2023 werden die Mitglieder der Abteilung am Oldenburger Sporttag auf dem Schlossplatz und in der Zeit vom 17. bis 21.5.2023 am Erlebnis-Turnfest teilnehmen.

Für den 1.4.2023 ist eine Fahrt für Seniorinnen und Senioren in das Auswandererhaus in Bremerhaven, am 22.4.2023 eine Wanderung im Teutoburger Wald geplant. Für den Sommer 2024 ist eine Schweden-Kanufahrt vorgesehen.

Das JuniorTeam hat in 2022 zwei Tegelcamps durchgeführt und am Heiligabend 2022 die Halle für alle Kinder und den Weihnachtsmann geöffnet. Am 27. und 28. Mai 2023 sind wieder zwei Tegelcamps geplant, für die noch vor allem männliche Helfer gesucht werden. Am 2.4.2023 soll ein Ferienbrunch für die ganze Familie stattfinden. Ende August/Anfang September 2023 ist eine Wochenendfreizeit für Jugendliche in der Jugendherberge Bad Zwischenahn vorgesehen.

Bezüglich des Haushaltsplanes 2023 rechnet der Kassenwart mit einem Anstieg der Mitgliederzahlen um 50, damit verbundenen Mehreinnahmen von rund 11.000 € und Zuschüssen für die Reparatur von Dach und Fußboden der grünen Halle von rund 48.000 €. Hierbei sind höhere Abschreibungen für die Heizungsanlage, geringere Personalkosten durch die Neubesetzung der Geschäftsstelle, Kosten für die Reparatur von Dach und Fußboden der grünen Halle und Kosteneinsparungen durch energiesparende Maßnahmen ebenso berücksichtigt wie die voraussichtlichen Ergebnisse aus den übrigen Bereichen für 2023.

Der Kassenwart geht von einem Jahresüberschuss von rund 27.000 € aus.

Der Haushaltsplan 2023 wird einstimmig genehmigt.

Im Anschluss werden vier Vereinsmitglieder für 25jährige Mitgliedschaft (Hilda Förster, Doris Reitz, Christian Brendel, Andreas Freels-Thibaut) und zwei Vereinsmitglieder für 50jährige Mitgliedschaft geehrt (Margrit Grube und Horst Müller). Leider konnte nur Horst Müller an der Mitgliederversammlung teilnehmen.

Erstmals werden Vereinsheldinnen und Vereinshelden geehrt, die sich in besonderer Weise um den Verein verdient gemacht haben. Hierfür kommen Übungsleiterinnen und Übungsleiter, helfende Hände bei Veranstaltungen, Events etc. in Frage. Voraussetzung ist, dass die zu Ehrenden Vereinsmitglieder sind, langjähriges ehrenamtliches Engagement im Verein zeigen und von anderen vorgeschlagen werden.

In diesem Jahr werden Elfriede Splittgerber, Jörg Tröster und Jörg Luhmann geehrt. Die Laudatio auf Elfriede Splittgerber hält der Referent für Öffentlichkeitsarbeit Harry Vogel, auf Jörg Tröster der 1. Kassenwart Dieter Hake und auf Jörg Luhmann, der leider nicht an der MV teilnehmen konnte, der 2. Kassenwart Dirk Spekker. Die Vereinshelden erhalten eine Urkunde, einen grün-weißen Blumenstrauß und ein Geschenk als Andenken.

Unter Punkt 10 der Tagesordnung wird die Ergänzung der Satzung in § 16 – Der geschäftsführende Vorstand – in Ziff. 1 um den Buchstaben „f. drei Beisitzern“ beantragt. Die Erweiterung des geschäftsführenden Vorstands um drei Beisitzer ist erforderlich, um den inhaltlichen und organisatorischen Aufgaben eines Sportvereins mit der sportlichen und gesellschaftlichen Vielfalt wie der des TuS Eversten gerecht zu werden.

Die Satzungsänderung wird mit 38 Ja-Stimmen beschlossen – zwei Mitglieder hatten die Versammlung bereits verlassen.

Einem Antrag auf Änderung der Finanzordnung zur Einführung der Ehrenamtspauschale wird einstimmig zugestimmt. Es besteht ab sofort die rechtliche Möglichkeit zur Gewährung der Ehrenamtspauschale insbesondere für Übungsleitende, Beschäftigte und Vorstandsmitglieder.

Einem Antrag auf Änderung der Beitragsordnung wird ebenfalls einstimmig zugestimmt. Hiernach hat eine Alleinerziehende mit einem Kind 25,00 € und für jedes weitere Kind 4,00 € zu bezahlen.

Folgende Punkte sind unter Verschiedenes aufgelaufen:

• Am Donnerstag, dem 4.5.2023, wird ab 18.30 Uhr im Vereinsheim ein Zukunftsworkshop zur Vorstandsarbeit und zur Entwicklung des TuS Eversten stattfinden.
  • Die Stadt Oldenburg sucht für Freitag, den 12.5.2023 Helferinnen und Helfer, die bei der Abnahme des Sportabzeichens an Schulen mitwirken können.
  • In der Grünen Halle ermöglicht ein neuer Verstärker per Bluetooth die Nutzung von HandyMusik für den Übungsbetrieb.
  • Der Verein sucht ab sofort einen IT-Fachmann.
  • Kurt Westermann wird ab 1.4.2023 den Posten des Immobilienwarts übernehmen.