Der 1. Vorsitzende Hans-Georg Heß begrüßt alle Anwesenden und eröffnet die Versammlung um 18.00 Uhr. Er stellt fest, dass zur Mitgliederversammlung form- und fristgerecht eingeladen wurde und diese somit beschlussfähig ist. Es sind leider nur 33 stimmberechtigte Mitglieder erschienen. Die, die nicht dabei waren, haben sicher etwas verpasst – nicht nur wegen der Kaltgetränke während sowie der Kaltgetränke und Wurst nach der Veranstaltung!

Der 1. Vorsitzende bedankt sich bei Abteilungsleitungen, Übungsleiterinnen und Übungsleitern, Trainerinnen und Trainern, beim Hausmeister, bei Kassenprüfern, der Geschäftsstelle sowie den Vorstandsmitgliedern für die geleistete Arbeit.

Mit einer Schweigeminute wird an die Verstorbenen gedacht.

Unter dem Punkt Ehrungen werden Maria Evers für 25jährige Vereinsmitgliedschaft und Anne Bartels für 50jährige Mitgliedschaft geehrt. Anne Bartels erhält vom 1. Vorsitzenden einen Blumenstrauß, eine Urkunde und die goldene Ehrennadel.

Das Protokoll der letztjährigen Mitgliederversammlung ist durch Auslage in der Versammlung bekannt gemacht und wird einstimmig genehmigt.

Der „Bericht des Vorstandes“ wird von Harry Vogel im Zeitalter der Digitalisierung als Film anschaulich vorgeführt. Inhalte sind eine Vielzahl an Ereignissen aus den Sportjahren 2021 und 2022, aber auch Geschehnisse und Besonderheiten rund um unseren TuS. Das Video ist ganz unten zu finden.

Da der 1. Kassenwart krankheitsbedingt nicht an der Mitgliederversammlung teilnehmen kann, wird der Kassenbericht vom 2. Kassenwart vorgetragen. Die erläuterten Finanzzahlen basieren auf dem vorliegenden Entwurf des Jahresabschlusses, der vom Steuerberatungsbüro TPS erstellt worden ist. Der endgültige Jahresabschluss wird bis zum 15. Juli 2022 vorliegen.

Die Personalaufwendungen sind infolge des Wegfalls von Kurzarbeitergeld leicht gestiegen. Da in fast allen übrigen Kostenbereichen ein leichter Rückgang gegenüber dem Vorjahr zu verzeichnen ist, kann das Jahr 2021 mit einem Überschuss von 18 .000 € abschlossen werden.

Der Jahresüberschuss 2021 soll in eine Projektrücklage für die Sanierung der Grünen Halle und die erforderlichen Reparaturen im Außenbereich fließen.

Unter „Kurzberichte“ geben die einzelnen Abteilungsleitungen Berichte über das abgelaufene Sportjahr. Alle bedauern, dass durch die Corona-Pandemie der Sportbetrieb immer noch nicht wirklich gut läuft. „Es müsse nach wie vor alles getan werden, um Spaß am Sport und an der Gemeinschaft im Verein weiterhin zu aktivieren und neue Mitglieder zu gewinnen.“

Die Kassenprüfung für das Geschäftsjahr 2021 ist am 27.Juni 2022 von Gerhard Wenholz und Rainer Kroll in der Geschäftsstelle des Vereins durchgeführt worden.

Dem Vorstand wird anschließend für 2021 einstimmig Entlastung erteilt.

Unter „Wahlen“ werden Dr. Manfred Fornfeist zum 2. Vorsitzenden und Dirk Spekker zum 2. Kassenwart, Harry Vogel zum Referenten für Öffentlichkeitsarbeit und Finn Starmans zum Jugendwart jeweils einstimmig gewählt. Alle nehmen die Wahl an. Der Posten des Objektwarts bleibt vakant.

Folgende Abteilungsleitungen werden einstimmig bestätigt:

Badminton: Oliver Norkus

Tischtennis: Marco Bruns

Turnen: Anja Sgraja

Lauftreff: Agnes Reiher

Basketball: Michael Husmann.

Für die Abteilungen Fitness und Gesundheitssport konnte keine Leitung gefunden werden. Die Belange dieser Abteilungen werden weiterhin durch die Geschäftsstelle wahrgenommen.

Rainer Kroll wird einstimmig zum Kassenprüfer gewählt. Er nimmt die Wahl an.

Der 2. Kassenwart stellt den Haushaltsvoranschlag für 2022 vor. Er geht hierbei von einem Anstieg der Mitgliedsbeiträge in Folge der Beitragsanpassung aus 2021 und der Rück- bzw. Neugewinnung von Mitgliedern, einer Erhöhung der Einnahmen aus der Vermietung der neuen Halle an die Stadt, zusätzlichen Einnahmen aus dem neuen Angebot „Wassersport-Gymnastik“ und der Gewinnung neuer Sponsoren aus.

Bei den Ausgaben werden Kostensteigerungen erwartet und hier insbesondere bei den Personalkosten für Übungsleitungen und Beschäftigte sowie Energiekosten.

Für 2022 wird von einem Überschuss von 20.000 € ausgegangen.

Unter „Verschiedenes“ wird mitgeteilt, dass die Satzung mit den in der letzten Mitgliederversammlung beschlossenen Änderungen am 23.6.2022 im Vereinsregister eingetragen worden ist.

Aus einer vorgestellten Übersicht ergibt sich die Mitgliederentwicklung der einzelnen Sparten. Es wird an alle Spartenleitungen und Mitglieder appelliert, Maßnahmen zur Gewinnung neuer Mitglieder, Anpassung der Trainingszeiten an die Mitgliederentwicklung, Förderung wachsender Abteilungen und Gewinnung neuer Sponsoren und Spender zu unterstützen.

Der 2. Vorsitzende ist in Kontakt mit einem Interessenten für die Betreibung der Vereinsgastronomie.

Es wird angeregt, sich an den Walking-Gruppen, die sich montags und mittwochs jeweils um 09.00 Uhr treffen, teilzunehmen.

Die Mitgliederversammlung endet um 19.30 Uhr.

Video zur MV