Der NFV-Kreis Jade-Weser-Hunte zeichnete ehrenamtlich Engagierte aus!

„Finn Starmans (29) vom TuS Eversten ist Koordinator des Bereichs Mädchenfußball sowie Trainer der C-Juniorinnen und der zweiten Frauen in seinem Verein. Er hat sowohl ein offenes Ohr für die Spielerinnen und Eltern, aber auch für die anderen Trainerinnen und Trainer des Mädchenbereichs. Er versucht außerdem, mit Erfolg andere Menschen zur ehrenamtlichen Arbeit zu motivieren. Auch den Tag des Mädchenfußballs im vergangenen Jahr auf dem Vereinsgelände hat er mit Erfolg organisiert und durchgeführt.“ So steht es auf der Homepage des Niedersächsischer Fußballverband e. V., hier: NFV-Kreis Jade-Weser-Hunte.

Dass der TuS Eversten stolz ist, dass wieder einmal einer aus den eigenen Reihen für ehrenamtliche Tätigkeiten geehrt wurde, ist nicht nur selbstverständlich, sondern macht Mut und fordert auf, das Ehrenamt im TuS Eversten weiter zu fördern und zu stärken! Was der Verein an Finn hat, ist nicht zuletzt daran abzulesen, dass er erst kürzlich als kooptiertes Mitglied in den Vorstand berufen wurde.

„Herzlichen Glückwunsch, Finn!“

„Danke, für die Glückwünsche“, entgegnete Finn und ergänzte: „Wenn Anna mich nicht tatkräftig unterstützen würde, wäre es zu den jüngsten Auszeichnungen im Verband und im Verein nie gekommen! Danke, Anna!“

Ohne ehrenamtliche Mitstreiterinnen und Mitstreiter würde nur wenig funktionieren: Das Wichtigste beim Fußball seien die vielen ehrenamtlich Engagierten der Amateurvereine. 1,7 Millionen Menschen engagierten sich als Ehrenamtliche oder Freiwillige im größten Sportfachverband der Welt. Nur mit deren Unterstützung seien die Organisation und Durchführung des Fußballs überhaupt möglich. Aus diesem Grund sei es selbstverständlich, dass der Deutsche Fußball-Bund (DFB) in Zusammenarbeit mit seinen Landesverbänden Anerkennung für das Engagement der freiwilligen Vereinsmitarbeiterinnen und Vereinsmitarbeitern zeigt.

Der NFV-Kreis Jade-Weser-Hunte zeichnete jetzt in Wiefelstede im Rahmen einer Ehrungsveranstaltung mehrere verdiente Persönlichkeiten aus. Dieter Ohls, Vizepräsident des Niedersächsischen Fußballverbandes (NFV) und Vorsitzender des NFV-Bezirkes Weser-Ems sprach in seiner Rede auch ausdrücklich seinen Dank an die Ehepartner der meist langjährig fungierenden Vereinshelfer aus und würdigte noch einmal das herausragende Engagement der Vereinsehrenamtlichen.

Auch der Kreisehrenamtsbeauftragte Thorsten Böning sowie Kreisvorsitzender Manfred Walde lobten in ihren Ausführungen das außergewöhnliche Engagement der vielen Vereinsmitarbeiter im Fußballkreis. Mitarbeiter sollten gewonnen, qualifiziert, aber eben auch durch Ehrungen gebunden und nach Beendigung ihrer Tätigkeiten würdevoll verabschiedet werden. Das stelle eine besondere Herausforderung für alle Vereine dar.