E v e r s t i ñ o – eine Wortschöpfung unserer Jugendtrainer!

Informationen auch unter: finn.starmans@tus-eversten.de

Everstiño ist angelehnt an FUNiño oder FUNino, ein Schachtelwort aus dem englischen „Fun“ (Spaß) und dem spanischen „Niño“ (Kind), bezeichnet einen speziellen Modus im Kinder-Fußball, der im Kleinfeldbereich vermehrt angewandt wird.

FUNino ist ein 4 Tore Spiel, bei dem 3 gegen 3 gespielt wird und alle Kinder im Spiel involviert und integriert sind. Im Idealfall spielen 16 Dreier-Teams im Modus Auf- und Abstieg auf 8 Feldern gegeneinander bei 7 Minuten Spielzeit ohne Auswechselspieler. Im Vordergrund stehen viel Spielzeit und eine geringe Wartezeit.

Everstiño – FUNiñoinEversten – ein Turnier der G-Mädchen und G-Jungen sowie der F-Mädchen wurde am 17. Juli 2021 bei herrlichstem Sonnenschein im Sportpark Eversten auf 3 Feldern gespielt.

Auf Ergebnislisten wurde bewusst verzichtet, weil es in erster Linie um das Aufleben der „Bolzplatzkultur“ gehen, in der sich die Kids ohne strenges Regelwerk dem Spaß am Spiel widmen, um sich individuell und in der Gruppe fußballspezifisch weiterentwickeln zu können.

Mit vielen Ballkontakten und ständiger Konfrontation mit neuen Spielsituationen durchlaufen sie vier Phasen:

1. Wahrnehmen der Situation (Was passiert gerade?),
2. Verstehen (Welche Handlungsmöglichkeiten gibt es?),
3. Entscheiden,
4. Ausführen. Der Fokus liegt auf einem Flachpassspiel.