In diesem Jahr fand zum fünften Mal der Hunte-Cup, das „Spaß-Turnier“ der Badmintonabteilung des TuS Eversten statt. Am 12. Mai trafen sich 52 hochmotivierte Badmintonspieler*innen in der Sporthalle am Flötenteich – viele davon waren bereits zum wiederholten Male dabei – um in netter Gemeinschaft, bei Vollverpflegung einen spannenden und entspannten Turniertag zu bestreiten. Wie in jedem Jahr hatte das Organisations-Team ein Büffet für die Teilnehmer vorbereitet. Neben Kuchen und geschmierten Brötchen, sowie kleineren Snacks gab es in diesem Jahr erstmals auch
Waffeln. Ein kleines Special zum Jubiläum – ebenso wie die „Kurzen am Netz“, die in diesem Jahr sowohl vor der Vor-, als auch vor der Hauptrunde gereicht wurden.

Da für das leibliche Wohl aller gesorgt war konnten sich die Teilnehmer*innen vollkommen auf ihre Spiele und die spannenden Gespräche in den Pausen konzentrieren. Es ging bei den Spielen immer um den Spaß an dieser schnellen und abwechslungsreichen Sportart, auch wenn natürlich ein gewisser sportlicher Ehrgeiz nicht fehlen durfte.

So trafen in der Vorrunde diverse skurrile Tiere auf verschiedenste Schädlinge und Parasiten, die durch Losen den einzelnen Teilnehmer*innen zugeordnet wurden. In dieser Runde wurde pro Begegnung jeweils ein Satz bis 21 gespielt, was auch schon mal das Rennen um den letzten Punkt bedeuten konnte… Denn auch bei 21:20 war der Satz beendet – keine Verlängerung bis zum Vorsprung von zwei Punkten.

In der Hauptrunde, die sich in die Profirunde, die punktbesten 28 Spieler*innen der Vorrunde, und die Freizeitrunde teilte, wurden die Duelle unter neuen Namen ausgetragen. So spielten in der Freizeitrunde verschiedene Orte mit skurrilen Namen gegeneinander, während sich in der Profirunde verschiedenste Fabelwesen duellierten. Zudem wurden nun in jeder Begegnung zwei Sätze bis 21 gespielt, ebenfalls jedoch ohne Verlängerung bis zum Vorsprung von 2 Punkten.

Nach 5 Spielrunden, spannender Spiele, wurde erneut eine Rangliste erstellt, woraus sich die Finalspiele und die Spiele um die 3. Plätze ergaben. Alle vier Spiele um die Platzierungen strotzen vor Spannung und sorgten bei allen Zuschauern für große Begeisterung. Bei Gegrilltem und Salaten endete das Turnier am Abend erfolgreich und in entspannter Atmosphäre.

Am Ende hießen die glücklichen Sieger in der Freizeitrunde:

1. Platz: Karen Sonnabend und Ralf Jahn (beide TuS Eversten)
  2. Platz: Jana Linstaedt und Jan van Wickeren (beide MTV Groß-Buchholz)
  3. Platz: Michael Jankowski (TuS Eversten) und Mathias Scholz (TuS Sandhorst)

In der Profirunde konnten sich die nachfolgenden Teilnehmer über eine Platzierung freuen:

1. Lukas Kristin (TuS Eversten) und Stefan Janßen (BW Ramsloh)
  2. Mathis Rose (TuS Eversten) und Anton Hirsch (Vfl Rastede)
  3. Sebastian Bick (TuS Eversten) und Lennert Köhn (Vfl Rastede)

Wir gratulieren allen Platzierten, bedanken uns für die rege Teilnahme und freuen uns bereits auf das kommende Jahr – denn Tradition ist Tradition! 😉