„Freies Entscheiden – Freies Spielen“

Am Dienstag, den 16.01.2024 war das DFB-Mobil bei uns in der Sporthalle Eversten zu
Besuch und mit den Spielern der E3 des TuS Eversten eine Demo-Einheit zum Thema „Freies Entscheiden – Freies Spielen“ durchgeführt. Schwerpunkt war die Gestaltung von Trainings- und Spielformen, die ein hohes Maß an Gestaltungsraum für die Spielerinnen und Spieler
geben. Der DFB-Mobil Besuch wurde auch zur Lizenzverlängerung der C-Lizenz mit drei Lerneinheiten anerkannt. Rund 15 Trainerinnen und Trainer, darunter eine große Zahl an interessierten weiblichen JuniorCoaches, nutzten die Chance, sich fortzubilden. Die Verantwortlichen des DFB-Mobils waren von der großen Resonanz positiv überrascht.

„Durch Spielformen in Kleingruppen werden alle Kinder aktiv ins Spiel eingebunden und der Spaßfaktor steigt enorm. Diese Grundidee findet sich auch in unserem Turnierformat Everstiño wieder. Interessierte können gerne unsere Turniere in der Sporthalle Wechloy am 27.01./28.01. und 10.02./11.02. besuchen und sich live von den Vorzügen überzeugen“, erinnert Anna Starmans (Koordinatorin Mädchenfußball und Cheforganisatorin Everstiño).

„Ohne unsere engagierten Trainerinnen und Trainer kann unser Verein nicht funktionieren. Wir freuen uns daher sehr, dass wir unseren Engagierten mit dem DFB-Mobil ein leicht zugängliches Qualifizierungsangebot auf unserer eigenen Sportanlage anbieten konnten“, so Finn Starmans, Abteilungsleitung Fußball beim TuS Eversten.