Die Tischtennis-Abteilung des TuS Eversten besteht seit 1948 mit einer Unterbrechung von 1963 bis 1970. Zurzeit nehmen wir mit neun Mannschaften an den Punktspielen von der Landesliga bis zur 2. Kreisklasse teil.

Als Aushängeschild der Abteilung war jahrzehntelang die Damenabteilung zu nennen, welche zur Spitzenzeit sechs Mannschaften zählte. In den 1970er und -80er Jahre waren die Everstener Damen die erfolgreichsten Tischtennisspielerinnen in Oldenburg und umzu. Zahlreiche Titel konnten errungen werden, so u.a. wurden die Damen wurden zweimalig Meister in der Verbandsliga 1980 und 1983 und stiegen in die Landesliga auf – die damals höchste Damenklasse in Niedersachsen.

Auch die Jugendabteilung stand den Damen in Sachen Erfolg in nichts nach. Viele erfolgreiche Spielerinnen und Spieler, die ihre ersten Erfahrungen mit dem damals noch zulässigen Zelluloidball machten, entsprangen der erfolgreichen Jugendarbeit des TuS Eversten. So schaffte bspw. Anne Hirtz Anfang der 2000er Jahre den Sprung in die österreichische 1. Bundesliga und Malte Plache, der das Tischtennisspielen ebenfalls beim TuS Eversten erlernte, wurde in der abgelaufenen Saison mit dem Oldenburger TB Meister in der Oberliga. Als weiterer Höhepunkt gilt in der Jugendarbeit des Vereins Ende der 1990er Jahre der Sprung der Jugendmannschaft in die Niedersachsenliga, der höchsten Jugendspielklasse.

In den 1980er Jahren war die TT-Abteilung des TuS Eversten übrigens die größte in ganz Oldenburg. Mit mehr als 120 aktiven Spielerinnen und Spielern platzten damals die Hallen beim Training und den Punktspielen nahezu aus allen Nähten.

Marco Bruns übernahm die Abteilungsleitung offiziell im Frühjahr 2016, nachdem Uschi Knief dieses Amt fast 30 Jahre innehatte. Er selbst spielt seit der Grundschulzeit ohne Unterbrechung beim TuS Eversten Tischtennis – zuletzt jahrelang in der ersten Mannschaft und aktuell in der zweiten Mannschaft in der 2. Bezirksklasse im oberen Paarkreuz. Mit 6:0 Einzelsiegen in der Rangliste der Liga liegt die Mannschaft momentan auf Platz 1 – bis die Coronapause kam.

Der Neuaufbau der TT-Sparte nach Übernahme der Abteilungsleitung begann mit vielen guten Neuzugängen und Wiedereinsteigern wie z.B. Tammo Mehrens, der seit der Jugendzeit kein TT mehr spielte und ebenfalls seit Neuausrichtung der Abteilung tatkräftig mitwirkt (u.a. Jugendbetreuer und Mannschaftsführer der vierten Herrenmannschaft).

Die Neugründung der Jugendabteilung folgte2017 mit einem hervorragenden und lizensierten Trainerteam. Bei jeder Trainingseinheit sind mindestens zwei Trainer*innen in der Halle. Dieses Engagement trug schnell Früchte. Die Jungen 18-Mannschaft spielt mittlerweile in der Bezirksliga, der zweithöchsten Jugendklasse in Niedersachsen.

Die erste Herren, die 2014 aus der Bezirksoberliga aufgrund zahlreicher Abgänge in die 1. Kreisklasse zurückgezogen werden musste, hat anschließend in fünf Jahren vier Meisterschaften feiern können und ist mittlerweile wieder mit guten Erfolgen in der Bezirksliga angekommen.

Auch neben der Platte herrscht innerhalb der Abteilung ein sehr guter Zusammenhalt und auch die Bereitschaft, außerhalb vom TT etwas zu unternehmen. So finden neben den Vereinsmeisterschaften auch Doppelturniere statt, Kohlfahrten, Radtouren, Fahrten zu den TT-Bundesligaspielen Von Werder Bremen o.Ä. statt, welches das Zusammenhaltsgefühl dieser Abteilung stärken.

Das alles, die vielen Erfolge der Vergangenheit und die gegenwärtige Situation waren für Marco im Laufe des letzten Jahres ausschlaggebend, diese Chronik für die Nachwelt zu erhalten. Es wäre doch sehr schade gewesen, wenn die vielen Bilder von sportlichen Erfolgen, von Feiern usw. irgendwann nicht mehr zur Verfügung gestanden hätten. Der TuS Eversten ist auch über die Grenzen von Oldenburg hinaus in Sachen Tischtennis ein guter Name und zu diesem guten Ruf soll die Chronik ebenfalls beitragen.

Viele Nachmittage und Abend an diversen Wochenenden hat er damit verbracht, alte NWZ-Berichte, Vereinszeitschriften, Notizen, Urkunden usw. in Form zu bringen und mit dem Bildermaterial von Uschi Knief zu verknüpfen. Ein weiteres großes Dankeschön geht an Stephan Sebens, dem ehemaligen 1. Vorsitzenden des TT-Kreisverbandes Oldenburg Stadt, der ihm sein äußerst umfangreiches Archiv, welches sämtliches Material seit der Nachkriegszeit vorhält, zur Verfügung stellte.

Marco Bruns bei der Ausarbeitung der Chronik, Bild von Nadine Brandt

Mit dieser Zusammenstellung ist eine tolle Chronik der Tischtennisabteilung entstanden und sie soll auf jeden Fall regelmäßig fortgeführt und ergänzt werden. Die stets aktuelle Fassung wird online auf den TT-Seiten der Vereinshomepage des TuS Eversten verfügbar sein (siehe hierzu: https://tus-eversten.de/wp-content/uploads/2020/06/TT_Chronik_small.pdf).

Wer also noch Beiträge, Bilder und Wissenswertes rund um die TT-Abteilung des TuS Eversten beizutragen hat oder auch nach der Coronazeit mal zum Training kommen möchte, kann sich gerne unter tischtennis@tus-eversten.de oder telefonisch unter 0441-59435070 mit Marco Bruns in Verbindung setzen.

In der NWZ Ausgabe Mr. 299 vom Mittwoch, den 23. Dezember 2020 gab es folgenden ganzseitigen Bericht in der Reihe „Lokalsport in der Nichtspielzeit“ dazu:

Der NZW Artikel hierzu ist unter https://mobil.nwzonline.de/plus-sport/oldenburg-tischtennis-bei-tus-eversten-von-grossen-erfolgen-und-kleinen-raetseln_a_50,11,1560653980.html zu finden.

Chronik-Übergabe an verdiente Abteilungsmitglieder, Bild von Jürgen Knief
vlnr: Stefan Klockgießer, Marco Bruns, Volker Holte und Uschi Knief