Bei uns im TuS Eversten steht unter anderem die Ich-Stärkung aller Kinder und Jugendlichen im Mittelpunkt. Es werden Kompetenzen und Ressourcen durch Stärkung des Selbstbewusstseins, Unterstützung im Umgang mit Gefühlen sowie das Aufzeigen und Festigen alternativer Handlungsmöglichkeiten gefördert.

Der Einstieg geschieht in vielfältiger Form: neben dem AbenteuerTurnen auch beim Ballett, beim ElternKindTurnen, beim KinderTurnen und hoffentlich auch bald in der „KooVieGruppe“.

Kinder sind ständig in Bewegung, denn Bewegung ist eines ihrer Grundbedürfnisse und für ihre gesamte Persönlichkeitsentwicklung unerlässlich.

AbenteuerTurnen unterstützt die ganzheitliche gesunde Entwicklung von Kindern und beugt Problemen vor, die mit Bewegungsmangel in Verbindung gebracht werden. Deshalb ist das AbenteuerTurnen ein wichtiger Bestandteil der Arbeit beim TuS Eversten.

Beim AbenteuerTurnen erleben und durchleben die Kinder jede Woche bei Spiel, Spaß sowie Entspannung und Musik neue Abenteuer. Das Schaukeln, Balancieren, Klettern, Rutschen, Krabbeln, Hüpfen, Tanzen (und, und, und…) bietet den Kindern die Bewegungs- und Erfahrungsmöglichkeiten, die sie für ihre gesunde und ganzheitliche Entwicklung benötigen und fördert vielseitig und umfassend alle wichtigen motorischen Grundfertigkeiten.

Mit unseren Bewegungslandschaften mit Wagnis, Risiko und Abenteuer bilden den Schwerpunkt für intensives Üben an „großen“ Geräten. Abenteuerturnen motiviert durch ein hohes Erlebnispotential und führt so zu komplexer Verbesserung der Motorik, steigert das Selbstvertrauen und das Selbstwertgefühl schon im Kindesalter.

Durch eine Art Stationsbetrieb orientiert sich AbenteuerTurnen an unterschiedlichen Bedürfnissen und individuellen Fähigkeiten aller Kinder und bietet im gemeinsamen Spielen und Bewegen mit Gleichaltrigen zu lernen, nachzugeben, sich zu behaupten, einander zu helfen und zu kooperieren.

Ein Hauptziel ist, zu einem lebenslangen Sporttreiben zu motivieren und damit der Gesunderhaltung und Vorbeugung bezüglich Haltungsschäden sowie Übergewicht und Koordinationsschwächen schon im Vorschulalter vorzubeugen.

Dass wir beim TuS auf dem richtigen Weg sind, ist auch daran zu erkennen, dass unsere Übungsleiterin Ulla Dorn-Beravat an Betreuungsgrenzen stößt. Natürlich ist sie froh, dass sie mit Lieske und Leni, zwei JuniorCoaches des Gerätturnens, personelle Unterstützung findet.

Viele Mütter und/ oder Väter wünschen sich kleinere Gruppen. Leider ist es zurzeit nicht möglich, da es an Übungsleiterinnen und Übungsleitern mangelt.

Haben wir vielleicht sogar Interesse geweckt, im Bereich Abenteuersport als Übungsleiterin oder Übungsleiter tätig zu werden? Wir würden uns jeweils freuen, einen engagierten Neuzugang begrüßen zu dürfen! Bitte umgehend in der Geschäftsstelle unseres TuS Eversten melden! Danke!