Der 1.Vorsitzende Hans-Georg Hess begrüßt 59 stimmberechtigte Mitglieder und eröffnet die Versammlung. Alle Anwesenden erheben sich zu einer Schweigeminute. Gedacht wird der seit der letzten Mitgliederversammlung verstorbenen Mitglieder. Verstorben sind u. a. der langjährige Kassenwart Klaus Magnus und der langjährige1. Vorsitzende und Ehrenvorsitzende Günter „Kalle“ Meyer.

Im Bericht des Vorstandes werden Ereignisse des vergangenen Jahres anhand der Broschüre „TuS goes for sports“ und vieler Fotos und kleiner Filme dargestellt.

Ergänzt wird, dass die Mitgliederzahl sich im vergangenen Jahr von 1.667 auf 1.994 erhöht hat. Das sind mehr als 16%! Hinzu kommen 141 Nichtmitglieder, die mit Verordnungen am Gesundheitssport teilnehmen. Der Anstieg der Mitgliederzahlen vor allem in den Abteilungen Fußball, Turnen und Basketball ist auch auf die Aktion der Stadt „zurück in den Sport“ zurückzuführen. Hervorgehoben wird, dass der Fußboden, das Dach und die Beleuchtung der Grünen Halle in 2023 erneuert worden sind. Erwähnt wird, dass unter Mitwirkung von Sascha Düser eine neue Website entwickelt worden ist, die von Denise Willms kurz vorgestellt wird.

Für das laufende Jahr sollen 3 Kabinen der Fußballer renoviert und der Außenbereich neu gestaltet werden.

Im Jahresabschlussbericht 2023 erwähnt der Kassenwart, dass die Mitgliedsbeiträge zwar in 2023 infolge der gestiegenen Mitgliederzahlen angestiegen sind, gleichzeitig haben sich aber die Ausgaben für Übungsleiter ebenso erhöht wie Energie- die Raumkosten.

Im ideellen Bereich ist beabsichtigt, das negative Jahresergebnis 2023 mit Entnahmen aus in Vorjahren gebildeten gebundenen Rücklagen auszugleichen.

Die Kassenprüfer Gerd Wenholz und Rainer Kroll haben die Kassenprüfung am 4.6.2024 in der Geschäftsstelle des Vereins in Anwesenheit des 1. Kassenwarts durchgeführt. Giro- und Sparkonten sowie die Kasse des Vereins wurden geprüft und die Salden mit der Buchführung verglichen.

Die Kassenprüfer kommen zu dem Ergebnis, dass die Belegordner ordnungsgemäß geführt waren, für alle geprüften Ausgaben, die sich nicht notwendigerweise aus dem laufenden Geschäftsbetrieb ergaben, satzungsmäßige Beschlüsse vorlagen und der Jahresabschlussbericht die finanzielle Situation des Vereins zutreffend wiedergibt.

Die Prüfer danken dem Vorstand für die geleistete ehrenamtliche Arbeit für den Verein und empfehlen der Mitgliederversammlung, dem Vorstand die Entlastung zu erteilen.

Es wird einstimmig folgender Beschluss gefasst:

„Der Jahresabschluss 2023 schließt mit einem Defizit von 47.174,16 Euro. Die Mitgliederversammlung beschließt, dass dieser Verlust, u. a. resultierend aus der Sanierung der Grünen Halle, aus der für diesen Zweck in Vorjahren gebildeten Projektrücklage gedeckt wird.“

Dem Vorstand wird bei 7 Enthaltungen der Betroffenen für das Jahr 2023 mehrheitlich Entlastung erteilt.

In den Kurzberichten der Abteilungsleitungen erklärt die Basketballabteilung, dass die Herrenmannschaft abgestiegen ist, Leistungsträger den Verein verlassen haben. Mit neuen, aber noch nicht so erfahrenen Mitgliedern soll der Wiederaufstieg versucht werden.

Das Engagement von Fabian Lühring und die Verbindung zu den Oldenburger Baskets haben zu einem enormen Zugang von Kindern und Jugendlichen geführt. Als neues Projekt ist ein Training von Grundschulkindern durch Trainer der Baskets Samstag vormittags angelaufen.

Im Fußballbereich hat der Verein hat eine der größten Fußball-Abteilungen in Oldenburg mit rd. 750 Mitgliedern. Die Abteilung deckt alle Leistungsbereiche ab. 75 ehrenamtliche Trainer und JuniorCoaches sind aktiv. Da dies zu erheblichen Organisationsproblemen führt, ist die Abteilung dabei, sich strukturell breiter aufzustellen.

Der Lauftreff stuft den diesjährigen Brunnenlauf wieder ein als vollen Erfolg ein. Der Erlös aus der Veranstaltung wird zur Erhaltung von Finnenbahn und Fitnessparcours verwandt.

Die Mitglieder-Entwicklung im Turnen ist sehr positiv, der größte Zulauf besteht bei den Kindern. Als Event des Jahres wird am Sonntag, dem 16. Juni 2024 unter der Leitung von Marina Lang eine große Turnshow durchgeführt.

Am 11.8.2024 findet eine Wanderung mit Anja Sgraja von 10 bis 12 km in den Dammer Bergen statt.

Es wird noch einmal darauf hingewiesen, dass beide Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle Lizenzen für den Gesundheitssport besitzen und auch beim Ausfall von Übungsleitern einspringen können.

Für den Haushaltsplan 2024 rechnet der Kassenwart mit einem Anstieg der Mitgliederzahlen und damit verbundenen Mehreinnahmen von rd. 10 TEURO. Es entfallen jedoch die Zuschüsse für die Reparatur von Dach und Fußboden der Grünen Halle. Die Einnahmen im ideellen Bereich werden bei rd. 446 TEURO liegen. Diesen Einnahmen stehen rd. 451 TEURO Ausgaben gegenüber. Hierbei ist berücksichtigt, dass in 2024 voraussichtlich keine größeren Reparaturen anfallen werden.

Unter Berücksichtigung der voraussichtlichen Ergebnisse aus den übrigen Bereichen wird für 2024 mit einem Jahresüberschuss von rd. 11 TEURO gerechnet.

Der Haushaltsplan 2024 wird einstimmig genehmigt.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Ehrungen“ werden für 25 Jahre im TuS Eversten geehrt:

Rene Auen, Manfred Eckert, Ursel Petersen und Hanna Rehse, für 50 Jahre im TuS Eversten werden geehrte: Hildegard Hilljegerdes, Ursula und Jürgen Knief sowie Jörg Luhmann, Frauke Meyer und Helga Schomburg.

Es werden in diesem Jahr auch wieder Vereinsheldinnen und Vereinshelden geehrt, die sich in besonderer Weise um den Verein verdient gemacht haben. Hierfür kommen in Frage Übungsleiterinnen/Übungsleiter, Helfende Hände bei Veranstaltungen, Events etc. Voraussetzung ist, dass die zu Ehrenden Vereinsmitglieder sind, langjähriges ehrenamtliches Engagement im Verein gezeigt haben und von anderen vorgeschlagen worden sind.

In diesem Jahr werden geehrt die Übungsleiterin im Abenteuerturnen Ulla Dorn-Berevat, die leider an der Mitgliederversammlung nicht teilnehmen konnte, und Gordon Eilers aus der Fußballabteilung. Die Laudatio auf Ulla Dorn-Berevat hält der 2. Kassenwart Dirk Spekker und auf Gordon Eilers Helmut Westerholt. Die Vereins-helden erhalten eine Urkunde, einen Blumenstrauß und eine kleine Aufmerksamkeit.

Zu guter Letzt stehen noch die Wahlen an. Der 1. Vorsitzende Hans-Georg Hess, die Schriftführerin Ursula Uphoff und der Jugendwart Finn Starmans stehen für eine weitere Mitarbeit im Vorstand nicht mehr zur Verfügung. Ihnen wird mit einer kleinen Aufmerksamkeit für die teilweise jahrelange Mitarbeit gedankt.

Die Leitung der durchzuführenden Wahlen übernimmt Finn Starmans. Es stehen zur Wahl an: 1. Vorsitzender, 1. Kassenwart, Schriftführer bzw. neu „Vorstand Öffentlichkeitsarbeit“ und drei Beisitzer.

1. Vorsitzender wird Harry Vogel,

als 1. Kassenwart wird Dieter Hake wiedergewählt,

Schriftführerin bzw. neu Vorstand Öffentlichkeitsarbeit wird Denise Willms,

1. Beisitzer für den Bereich Fußball wird Helmut Westerholt und

2. Beisitzerin für den Bereich Turnen, Gesundheitssport und Laufen wird Marina Lang.

Der Posten des 3. Beisitzers bleibt unbesetzt.

2. Vorsitzender bleibt Dr. Manfred Fornfeist.

2. Kassenwart bleibt Dirk Spekker.

Unter „Anträgen“ liegt ein Antrag vor, die Satzung dahingehend zu ändern, dass vereinbart wird, die Mitgliederversammlung „verbindlich“ im ersten Quartal des Jahres durchzuführen. Der Antrag wird bei 17 Enthaltungen mehrheitlich abgelehnt.

Die Mitgliederversammlung endet um 21.00 Uhr.