Erfolgreiche Vorstandswahlen beim Stadtsporttag des Stadtsportbundes Oldenburg

Am 24. April 2024 fand im Veranstaltungssaal des PFL der Stadtsporttag des Stadtsportbundes Oldenburg statt, der einen wichtigen Meilenstein für die Zukunft des Sports in unseren Vereinen markierte. Unter den rund 140 Vereinsvertretungen, Fachverbandsvertretern, dem Oberbürgermeister Krogmann und weiteren Gästen aus Politik sowie Haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wurden erfolgreiche Vorstandswahlen durchgeführt.

Nach langjährigen Amtszeiten stellten sich der Vorsitzende, Dr. Gero Büsselmann, der stellvertretende Vorsitzende für Vereinsentwicklung, Ulrich Pohland, und der stellvertretende Vorsitzende für Finanzen, Ullrich Beck, nicht erneut zur Wahl. In einem wertschätzenden Rahmen wurden die Ehrenamtler von Oberbürgermeister Krogmann verabschiedet. Rainer Sonntag vom LandesSportBund Niedersachsen e. V. würdigte die drei für ihr herausragendes Engagement und überreichte Urkunden sowie die goldenen Ehrennadeln für ihre Verdienste rund um den Sport in Oldenburg.

Der Neue an der Spitze ist Stefan Könner, bekannt als langjähriger Geschäftsführer der Bau- und Wohngesellschaft GSG und als Vorsitzender des Aufsichtsrats beim VfB Oldenburg. Er wurde gemeinsam mit dem Rest des neu zusammengesetzten Vorstands einstimmig gewählt.

Bezüglich der Entscheidung, ein neues Stadion zu bauen, habe es in der Wahrnehmung Stefan Könners innerhalb des SSB durchaus Befürworter des Stadions gegeben.

Er selbst ist überzeugt, dass auch der Breitensport von dem Neubau profitiert. „Wir brauchen solche Leuchttürme und Vorbilder im Spitzensport, um vor allem Kinder und Jugendliche zu motivieren, selbst Sport zu machen.“

Seine Erfahrung im Bereich der Bauwirtschaft bei der GSG, die der 66-Jährige zum Ende des Jahres in den Ruhestand verlassen wird, will Könner nun als SSB-Vorsitzender nutzen. Schließlich sind Bau und Sanierung von Sportstätten ein zentrales Thema. „Viele Vereine können Beratung brauchen. Es geht um Effizienz: Wie kann man mit dem vorhandenen Geld am meisten erreichen?“ Könner soll auch im Sportausschuss die Interessen der Vereine gegenüber der Stadtverwaltung und der Politik vertreten.

Neben Stefan Könner wurden Jan Gutzeit zum stellvertretenden Vorsitzenden für Vereinsentwicklung gewählt und Michael Mecklenburg zum stellvertretenden Vorsitzenden für Finanzen. Zur Wiederwahl stellten sich Julika Vosgerau und Tanja Heinemann, die ebenfalls einstimmig in ihren VorstandsÄmtern für Bildung und SportEntwicklung bestätigt wurden. Die SportJugend des SSB wird weiterhin durch Johanna Hilker vertreten.

Die neu gewählten Vorstandsmitglieder bringen eine breite Palette an Erfahrungen und Ideen mit, um den Sport in Oldenburg weiterzuentwickeln und die Interessen der Vereine zu vertreten. Sie freuen sich auf eine konstruktive Zusammenarbeit und sind zuversichtlich, dass der Stadtsportbund Oldenburg e. V. unter der Führung des neuen Vorstands weiterhin eine wichtige Rolle im sportlichen Leben der Stadt spielen wird.