An 4 Tagen (27.01.,28.01. und 10.02. und 11.02.2024) gab es ganztägige Fußballturniere in der Sporthalle Wechloy.

Mit G-, F- und E-Jugend in männlichen Teams sowie jeweils ein F- und E-Mädchenturnier fanden Spiele in allen Altersklassen statt!

Die Spiele wurden wieder in der Everstiño-Spielform durchgeführt.  In einem kleineren Feld mit verkleinerten Toren spielen pro Team 3 Feldspieler und 1 Torwart. 4 Teams spielen gleichzeitig. So gab es zahlreiche Ballaktionen für die einzelnen Kinder und es sind sehr viele Tore gefallen. Also Action pur. Gelungene Aktionen der Kids wie Tore, Torwartparaden oder schöne Spielzüge wurden immer wieder mit Applaus bedacht. Die Kids strahlten förmlich. Ob das einzelne Spiel dann im Ergebnis gewonnen oder verloren wurde, war so absolut zweitrangig.

Ergebnisse wurden nicht notiert, weil es wichtig war, dass die Kids einfach spielen und Spaß haben. Am Ende sind alle Teams und Kinder Gewinner, daher wurde jedes Kind mit einem eigenen kleinen Pokal geehrt. Das gemeinschaftliche Team-Sieger-foto auf dem Podium wurde jeweils gebührend zelebriert.

Es wurde komplett ohne Schiedsrichter gespielt. Die Kinder haben das meiste eigenständig geregelt und bei Unklarheiten haben die Trainerinnen und Trainer unterstützend gewirkt. Fairplay in Reinform! Das war richtig klasse.

Stimmen aus den Reihen der Gäste:

„Aus meiner Sicht war dies eine sehr spezielle, weil so motivierende und honorierende Atmosphäre in der Halle. Ich habe auch schon diverse Hallenturniere in allen Altersklassen erlebt, aber diese positive und wertschätzende Grundstimmung war schon sehr besonders.“

„Ich hätte nicht gedacht, dass ein Turnier in dieser Form klappen und erfolgreich sein kann.

Wir kommen nächstes Mal sofort wieder.“

„Toll, dass die Kinder so viel Spielzeit, sieben Spiele absolviert und wir in drei Stunden Turnierzeit nur wenig Leerlauf hatten. Die Anfahrt hat sich echt gelohnt!“

Anna Starmans, die Ausrichterin der Turniere, formuliert am Ende der Veranstaltung:

„Das Catering hat dank der Unterstützung der Eltern sehr gut funktioniert.“

„Klasse, dass viele junge Menschen, 6 Mädchen und 3 Jungs, die selbst bei uns im Verein in älteren Mannschaften spielen, bei der Durchführung der Turniere mitgewirkt haben. Ohne diese wäre das Ganze nicht möglich gewesen. Außerdem zeigt es, dass es auch weiterhin junges Ehrenamt gibt.“

„Die Siegerehrungen machen immer besonders Spaß, da sich jedes einzelne Kind über seinen eigenen Pokal sehr freut.“