Herzlich willkommen zu unserem Wettkampf! Die Turnerinnen und Turner absolvierten einen P-Wettkampf, das heißt, es gibt verschiedene Schwierigkeitsgrade. Es gibt P1 bis P9, aber der Wettkampf von den jüngeren Turnerinnen und Turnern ging nur von P1 bis P4. Am Nachmittag haben dann die älteren Turnerinnen und Turner die P-Stufen P4 bis P9 geturnt. Bei jeder P-Übung muss man eine Reihe von Turnelementen vorführen. Es wurde an den Geräten Boden, Schwebebalken, Sprung und Reck bzw. Spannbarren geturnt. Je höher die P-Stufe desto schwieriger sind die Turnelemente und man kann mehr Punkte bekommen.

Da es ein Mannschaftswettkampf war, waren die Turnerinnen und Turner in Kleingruppen von ungefähr 3 bis 8 Personen eingeteilt und traten zusammen in dieser Gruppe an. Die Mannschaften wurden in 4 Riegen eingeteilt. Mit seiner Riege turnte man immer am gleichen Gerät und man wechselte immer
zusammen von Gerät zu Gerät.

Jede Turnerin und jeder Turner hat eine Medaille und eine Urkunde bekommen. Die ersten drei Plätze haben zusätzlich noch einen Pokal erhalten.

Uns beiden hat der Wettkampf sehr gut gefallen und wir hoffen, die Turnerinnen und Turnern hatten auch viel Spaß. Wir freuen uns schon auf den nächsten Wettkampf mit allen zusammen!

Ella und Ida