Mitte August dieses Jahres hat die umfangreiche Sanierung des Hauptplatzes begonnen. Die Firma Borchers aus Surwold hat die Vorbereitungen abgeschlossen, um mit schwerem Gerät auf das Gelände fahren zu können.

1990 wurde auf der ehemaligen Mülldeponie ein Hauptplatz für den Fußballsport angelegt. Da heute kein gepflegtes Fußballspielen mehr möglich ist, weil sich der Boden an manchen Stellen zu stark gesetzt hat und die Spielfläche zu uneben geworden ist, hat die Stadt Oldenburg beschlossen, den Platz zu sanieren.

Nötig ist unter anderem ein Einbau einer neuen Rasentragschicht mit Drainage. Es wurde also zunächst der vorhandene Rasen abgetragen und die darunter liegende Rasentragschicht mit einem Oberboden-Sandgemisch ausgebessert. Somit soll gewährleistet werden, dass der ca. 7.350 Quadratmeter große Platz begradigt und mit einem gleichmäßigen Oberflächengefälle versehen werden kann. Die Drainagerohre werden so verlegt, dass nicht in den Deponieuntergrund eingegriffen werden muss. Die Beregnungsanlage bleibt erhalten. Abgeschlossen werden die Arbeiten mit einer neuen Rasen-Ansaat sowie der Markierung des Spielfeldes. Geplant ist, dass der Spielbetriebs in der Saison 2023/2024 gestartet werden kann.

Die Sanierung der beiden anderen zur Sportanlage Sportpark Eversten gehörenden Fußballplätze – unter andrem mit Flutlicht ausgestattet – ist für das Jahr 2023 vorgesehen.

Der TuS Eversten ist also gefordert, die aktuelle Saison 2022/2023 möglichst sinnvoll zu gestalten. Zusammen mit dem Sportbüro der Stadt Oldenburg sollen mögliche Ausweichplätze für den Trainings- und Spielbetrieb gefunden werden.

Aktuell hat der TuS Eversten 43 Mannschaften im Erwachsenen- und Jugendbereich am Start. Was das an Engagement bedeutet, allen Anforderungen du Wünschen gerecht werden zu können, kann man sich kaum ausmalen.