„Sportsommer sorgt für vollen Schlossplatz“ so lautete die Überschrift der NWZ bezüglich der Veranstaltung am 21. Mai 2022. Es war das erste Mal, dass der Stadtsportbund Oldenburgs den Oldenburger Vereinen die Möglichkeit bot, sich zu präsentieren. Nach der coronabedingten Absage 2021 fanden sich nun endlich 19 Vereine zusammen, um einen Ausschnitt aus der Vielfalt der Möglichkeiten, die die Vereine für Interessierte bereithalten, vorzustellen. „Die Vereine wollen damit nach der Krise und den Mitgliederrückgängen der letzten zwei Jahre ein Zeichen für einen neuen Aufbruch setzen“, formulierte Marc Meitzler, Sportreferent und Projektkoordinator. Gegen 11.30 Uhr eröffneten der Oberbürgermeister und der erste Vorsitzende des Stadtsportbundes offiziell die Veranstaltung. Bis 17.00 Uhr hatten Besucher die Möglichkeit, Mitmachaktionen auszuprobieren und Kinder die Chance auf kleine Preise, wenn sie ihre Stempelkarten an den Ständen füllen ließen. Das Bühnenprogramm wechselte alle 20 Minuten. Unsere Turnerinnen rockten gegen 16.00 Uhr den Schlossplatz mit ihrer Akrobatikchoreografie nach „Chi Mai“.