Herbstferienangebot „Urban Dance“ mit tollem Anklang/
Regelmäßiger Kurs ist in Vorbereitung

Um herauszufinden, wie groß die Nachfrage nach einem regelmäßigen Urban Dance Kurs ist, hat unser Finanzer Dieter Hake in den Herbstferien zwei dreitägige Workshops unter der Leitung des Trainers Alfredo San organisiert. Alfredo kommt aus Spanien und ist 23 Jahre alt. Er tanzt seit über 5 Jahren Urban Dance, seit mehr als 2 Jahren gibt er Trainings. „Ich bin begeistert von der Motivation der Mädels und Jungs“, äußert sich Alfredo schon früh und man sieht ihm an, dass er sichtlich Spaß an den engagierten Jugendlichen gefunden hat.

Unter „Urban Dance“ werden eine Vielzahl der in den letzten 20 Jahren entwickelte Tanzstile (Hiphop, Rap…)  zusammengefasst und unter Begleitung moderner – meist lauter – Musik werden gemeinsame Choreographien erarbeitet. Urban Dance erfreut sich in Deutschland seit Jahren einer steigenden Nachfrage und kann meist nur in darauf spezialisierten Tanzschulen erlernt werden.

„Die durchweg positive Resonanz der fast 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer macht uns Mut und wird dazu führen, dass wir mit Urban Dance ein weiteres sich an jüngere Teilnehmer richtendes Angebot in unser Vereinsprogramm aufnehmen werden“, zeigt auch Dieter sich begeistert.

„Wir als TuS Eversten möchten mit diesem Angebot interessierte Mädels und Jungs für Urban Dance begeistern und dann sehen, ob es ggf. auch bei den Erwachsenen Interesse an einem separaten Kurs gibt.“

Da Alfredo alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer darauf hingewiesen hatte, dass er erst seit rund einem Jahr Deutsch spricht und seit zwei Monaten mit seiner Freundin Lara in Oldenburg ist, waren sich alle einig, dass neben Deutsch auch English gesprochen werden sollte. So kamen im Urban Dance Kurs auch gleich noch einmal ein paar englische Vokabeln zur Anwendung.

Unter fachlicher Anleitung von Alfredo und entsprechend motivierender Musik wurden schnell die ersten gemeinsamen Bewegungen eingeübt und in den folgenden Tagen entwickelte sich daraus eine beeindruckende Choreographie, die allen viel Spaß bereitete.

Dass nach drei Tagen der Workshop für die begeisterten Jugendlichen viel zu früh zu schnell beendet war, wird schon allein an der Frage Idas deutlich: „Wann gibt es einen regelmäßigen Kurs?“

Unter dem Hinweis, dass erst einmal der 2. Workshop abgewartet werden müsse, dann aber alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach einem Feedback und nach gewünschten Terminen abgefragt werden würden, verabschiedeten sich die Jugendlichen glücklich und zufrieden.

Dass der 2. Workshop vom 25.-27. Oktober ähnlich erfolgreich verlief, muss hier wohl nicht weiter erwähnt werden. Auch diese 11 Teilnehmerinnen und Teilnehmer fragten am Ende nach weiteren Kursen und bedankten sich herzlichst für die tolle gemeinsame Zeit mit Alfredo.