Die Volkshochschule Oldenburg gGmbH ist die größte Weiterbildungseinrichtung in der Stadt Oldenburg und mit dem 2010 neu errichteten VHS-Haus in zentraler Lage am Hauptbahnhof ein Zentrum für Bildung, Begegnung und Kultur.

Auf rund 4300 m² verteilen sich 36 Seminarräume über vier Etagen, welche mit neuen audiovisuellen Medien ausgestattet sind. Diese ermöglichen eine fortschrittliche Lerntechnik im Bereich der allgemeinen, kulturellen und beruflichen Bildung.
Gemeinsam mit unseren rund 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie 740 Dozentinnen und Dozenten können somit jährlich mehr als 2000 Veranstaltungen, Lehrgänge und Seminare für unsere Kundinnen und Kunden durchgeführt werden.

Als anerkannte Einrichtung der Erwachsenenbildung mit Außenstellen in Hatten und Wardenburg kann die VHS dieses Programm mit Angeboten aus vielen verschiedenen Bildungsbereichen durch die Unterstützung des Landes Niedersachsen, der Stadt Oldenburg und weiteren Partnerinnen und Partner realisieren. Dabei gehört es zu ihren wichtigsten Zielen, Leistungen an den Bedürfnissen der Kundinnen und Kunden zu orientieren und Angebote nach deren Wünschen zu gestalten.

Die Oldenburger Jugendwerkstatt (OJW) ist seit über 25 Jahren ein Projekt der Jugendberufshilfe, das mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds sowie des Jobcenters Oldenburg und der Stadt Oldenburg gefördert wird.

Gemeinsam mit den jungen Menschen möchten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der OJW eine Brücke in die Arbeitswelt schlagen. Daher ist es das übergeordnete Ziel, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern berufliche und persönliche Orientierung zu geben und sie so zu qualifizieren, dass sie sich in den Arbeitsmarkt integrieren können. Zudem sollen sie in den Lehrgängen und durch die Unterstützung bei Problemen aller Art Selbstvertrauen gewinnen und Eigeninitiative entwickeln.

Das Angebot der OJW richtet sich an junge Menschen bis 25 Jahre, die einen Zugang zu Ausbildung oder Arbeit suchen, den Hauptschulabschluss nachholen wollen, Arbeitslosengeld II beziehen oder in einer Bedarfsgemeinschaft leben, beziehungsweise im Rahmen des SGB VIII oder anderer Programme betreut werden.

Zur beruflichen Orientierung und Qualifizierung zählen u. a. die Bereiche Werkstattarbeit, Service und Dienstleistung, betriebliche Praktika und Assessment-Stärkenanalyse. Im Rahmen der Qualifizierung führt die OJW Arbeitsprojekte in Zusammenarbeit mit kommunalen oder gemeinnützigen Einrichtungen durch. Dazu kommen die Hilfestellungen bei Ausbildungs- und Arbeitsplatzsuche.

Praxisbereiche sind:

¨ Tischlerei

¨ Zimmerei

¨ Farbtechnik

¨ Grundstücks- und Gebäudeservice

¨ Zierpflanzen und Floristik

¨ Küche/Service/Hauswirtschaft

¨ Büro und Organisation

Praktika können auch in anderen Berufsfeldern durchgeführt werden.

Was hat das alles mit dem TuS zu tun?

Wer in den Sportpark kommt, wird sofort feststellen, dass es auf dem Vereinsgelände neue Sitzgelegenheiten gibt. Genau diese sind in einer der oben aufgeführten Werkstätten entstanden.

Bernhard Kircher (Bild links) ist der Werkpädagoge, der sich auf Initiative unseres zweiten Vorsitzenden, Manfred Fornfeist, bereit erklärt hat, das Projekt „Sitzgelegen-heiten für den TuS Eversten“ umzusetzen. Uns ist immer wieder daran gelegen, uns sozial zu engagieren, aber auch, Kooperationen zu stärken.

Am 6. Oktober dieses Jahrs sind die letzten der vier Bänke auf der Anlage eingetroffen und stehen ab sofort zur Nutzung bereit.

Finanziert wurde das Projekt durch einen Spender, der nicht namentlich genannt werden möchte. Der Tus bedankt sich ganz herzlich bei der VHS und natürlich auch beim Spender und wünscht seinen Mitgliedern und Gästen viel Spaß und Freude bei geselligem Miteinander!