Heiner Möller ist einer der bekannten Leichtathletiktrainer im Raum Oldenburg. Er trainiert unter anderem Leichtathleten des TuS-Eversten, der TSG Hatten-Sandkrug, dem TV Metjendorf und dem Hundsmühler TV. Beim diesjährigen Trainingslager der Leichtathletikabteilungen sind 29 junge Sportlerinnen und Sportler im evangelischen Gästehaus in Sandkrug zusammengekommen. Das Gästehaus liegt unmittelbar neben den Sportanlagen der TSG Hatten-Sandkrug, wo sich den Kindern und Jugendlichen sowie den drei Betreuern Heiner Möller, Damaris Walter und Kristin Göpel sehr gute Trainingsmöglichkeiten boten.

Im Mittelpunkt stand natürlich das Training in verschiedensten Disziplinen, aber auch das Freizeitprogramm bot den Kindern und Jugendlichen viele Möglichkeiten. Es wurde auch gegrillt, ein Fußballturnier mit weiteren Gästen der Herberge gespielt, eine Nachtwanderung überstanden und am Lagerfeuer Stockbrot gebacken.

Anreise war am Montag, den 2. August 2021, bis 11.00 Uhr. Zunächst ging es um die Zimmeraufteilung und die Zimmerbelegung. Um 12.00 Uhr gab es Mittagessen, bevor es um 13.00 Uhr im Gruppenraum um Regeln fürs Camp ging. Was für einen Aufenthalt an unbekanntem Ort mit zum Teil neuen und unbekannten Mitstreitern ein notwendiges Ritual ist. Um 13.30 Uhr fand dann die Objektbesichtigung mit den Sportstätten – wo welche Geräte – und der Unterkunft – wer schläft wo – statt. Die Athletinnen und Athleten waren in sechs Häusern untergebracht.

Gestartet wurde das Trainingslager mit einem Test. Um 16.00 Uhr mussten die Aktiven in einem so genannten Stadiontest nachweisen, dass sie sich bei Wettkämpfen adäquat verhalten können und keinen Wettkampf verpassen, vor allem dann, wenn einmal keine Trainerin, kein Trainer in der Nähe ist. Um 18.00 Uhr gabs das erste Abendessen und um 19.00 Uhr das erste Training. Es stand Lauftraining gestaffelt nach Alter und Leistungsvermögen auf dem Programm. Abschließend gab es für folgende Trainingseinheiten eine Einteilung der Athletinnen und Athleten in Trainingsgruppen.

Das Programm danach:

• Training in den Trainingsgruppen Sprint, Ausdauer, Sprung und Wurf bzw. Stoß

13.30 Uhr gemeinsamer Waldlauf

15.30 Uhr Training in den Gruppen mit unterschiedlichen Schwerpunkten

18.00 Uhr Abendessen

20.30 Uhr Training auf dem Sportplatz

• Getrennt nach Mädels und Jungs: Seillauf mit Sprungvarianten und Kraftübungen

22.00 Uhr Nachtwanderung durch den Wald

• Training in den Trainingsgruppen Sprint, Ausdauer, Sprung und Wurf bzw. Stoß

13.30 Uhr Training auf dem Platz

16.30 Uhr Fußballturnier mit 3 Mixedmannschaften auf dem Platz der Herberge

Den Abend ließen wir mit von Heiner als Grillmeister gegrillten leckeren Putensteaks und Würstchen bei fröhlichem Miteinander ausklingen und fielen anschließend erschöpft ins Bett.

• Koordinationstraining
  • Training in den Trainingsgruppen bzw. Teilgruppen Sprint, Ausdauer, Sprung und Wurf

13.30 Uhr Training auf dem Platz

16.30 Uhr Ein Fußballturnier, das wir mit 3 Mixedmannschaften auf dem Platz neben der Herberge spielen konnten, weil sich weitere Gäste der Herberge uns angeschlossen hatten.

18.00 Uhr Abendessen

20.00 Uhr Ausklang der Trainingswoche mit Stockbrotbacken am Lagerfeuer und natürlich neben wiederholtem fröhlichem Miteinander dem Austausch von Kontaktdaten, um uns zu vernetzen.

09.00 Uhr Abreise

Wenn sich Heiner etwas wünschen dürfte, würde er sich für die Zukunft über eine größere Teilnehmerzahl bei den Wettkämpfen freuen. Der nächste findet am 18. September 2021 wieder im Marchwegstadion statt: das DSC-Schülersportfest.

Die Trainingszeiten der jungen Leichtathletinnen und Leichtathleten sind donnerstags von 16.30 bis 18.00 Uhr und samstags von 13.30 bis 15.00 Uhr jeweils im Marschwegstadion! Im Winter dienen die 2Feldhalle am Tegelkamp und die Halle an der Hauptstraße als weitere Trainingsorte. Interessierte Kinder und Jugendliche sind jederzeit beim Training herzlich willkommen.