Anja
Marina

Turnerinnen und Turner gehören zu den Sportlern mit dem höchsten Trainingspensum. Mehrere Stunden täglich verbringen sie in der Turnhalle, den Großteil davon an den Geräten. Im TuS trainieren große und kleine Akrobaten in der Regel gemeinsam mit Anja und Marina. Doch die Turnhalle ist zurzeit nicht durchgängig für alle nutzbar. Salti, Riesenfelgen, Überschläge – alles immer nur mit Wenigen. Fit bleiben müssen trotzdem alle, um am Ende nicht das böse Erwachen zu erleben, sobald das reguläre Training wieder beginnt.

Anja und Marina trainieren normalerweise Mädels und Jungs im Alter zwischen sechs und vierzehn Jahren. „Für uns Trainerinnen ist die Zeit gerade mindestens so schwer wie für die Aktiven“, sagt Anja, „denn wir müssen erfinderisch sein und dafür sorgen, dass das Training während der Pandemie nicht zu kurz kommt.“

„Was wir machen können, ist Schadensbegrenzung“, betont Marina, „Kräftigung, Beweglichkeit und Ausdauer, sodass der Trainingsstart ohne Wiederaufbau vonstattengehen kann.“ „Wenn man es positiv sehen will, kann man sagen, dass wir jetzt Zeit für all das haben, was im normalen Training oft etwas zu kurz kommt“, sind sich beide einig, „so viel individuelles Betreuen wie zurzeit gibt es im Alltag nicht.“

Für alle gelte dasselbe Prinzip. „Auch wer sonst nur ein-, zweimal die Woche zum Training geht, kann sich während der trainingsfreien Zeit fit halten, indem er zu Hause trainiert“, rät Marina Kindern und Jugendlichen zu einem geregelten Tagesablauf mit festen Trainingszeiten. Dabei kann es helfen, sich mit anderen zum Zoom-Training zu verabreden, um die Motivation hochzuhalten und den Kontakt nicht zu verlieren. „Jeder kann dann eine Trainingssequenz zu einem bestimmten Thema wie zum Beispiel Sprungkraft, Beweglichkeit oder ein Handstandprogramm vorbereiten“, regt Anja an.

Bei den ganz kleinen Turnern könnten sich jetzt die Eltern beweisen. Spielerisch kann man auch zu Hause viele turnerische Übungen machen. Wer kann die bessere Rolle vorwärts? Mama oder Tochter? Wer schafft den schöneren Handstand? Papa oder Sohn? Während die Eltern ungeahnte Talente neu entdecken, können die Kinder stolz zeigen, was sie im Training gelernt haben.

Natürlich gibt es auch für Turner ganz viele Ideen im Internet. Es werden viele Spiel- und Turnideen für alle Altersklassen angeboten. Der dreimalige Europameister zeigt zum Beispiel in Kooperation mit dem SWR in fünf Episoden Tipps, Tricks und Übungen, um einen Handstand zu lernen oder zu verbessern.

„Insgesamt“, sagt Anja, „bietet das Internet in diesen Tagen unzählige Ideen, um zu Hause fit zu bleiben.“

Alle ist natürlich überhaupt kein Ersatz für den Trainingsalltag mit gefüllter Halle, viel Fleiß, Einsatz und natürlich viel Spaß!

Anja: „Inzwischen macht Marina aber den größten Teil des Trainings und der Organisation. Ich habe das Turnen viele Jahre alleine geleitet und bin sehr glücklich mit Marina eine Kollegin gefunden zu haben, die auch meine Nachfolgerin werden soll, wenn ich aufhöre. Eine bessere hätte ich nicht finden können.“