Ende Januar fand endlich das lang ersehnte KinderFußballTurnier des TuS Eversten in der Sporthalle Wechloys statt. Corona hatte den Verantwortlichen im letzten Jahr einen Strich durch die Rechnung gemacht.

An den Wochenenden 21. & 22. Januar sowie 28. & 29. Januar 2023 war es endlich so weit. 78 Mannschaften waren in den Altersklassen: G-, F- und E-Jugend in gemischten Teams sowie in einem gesonderten E-Mädchenturnier am Start.

Besonderheit I:

Mit Ausnahme eines E-Jugendturnieres fanden alle Spiele in der Everstino Spielform statt. Auf kleineren Felder, pro Hallenhälfte eines, und verkleinerten Toren traten die Teams mit 3 Feldspielern und 1 Torwart an. 4 Teams spielten also gleichzeitig. So gab es sehr viele Ballaktionen für die einzelnen Kinder und es sind sehr viele Tore gefallen. Im Schnitt waren es etwa 3,86 Tore pro Spiel. Also „Action pur“. Bemerkenswert war, dass die Spielform auch von Zuschauenden sehr gut angenommen wurde und gelungene Aktionen der Kids wie Tore, Torwartparaden oder schöne Spielaktionen auffallend häufig mit Applaus bedacht wurden. Die Kids strahlten förmlich. Ob das einzelne Spiel dann im Ergebnis gewonnen oder verloren wurde, war so absolut zweitrangig.

Zitat eines Gästetrainers aus Bremerhaven: „Aus meiner Sicht war es eine sehr spezielle, weil so motivierende und honorierende, Atmosphäre in der Halle. Ich habe auch schon diverse Hallenturniere in allen Altersklassen erlebt, aber diese positive und wertschätzende Grundstimmung war schon sehr besonders.“

Besonderheit II:

Ergebnisse wurden nicht notiert. Wichtig war, dass die Kids einfach spielen und Spaß haben. Am Ende sind alle Teams und Kinder Gewinner, daher wurde jedes Kind mit einem eigenen kleinen Pokal geehrt. Das gemeinschaftliche Team-Siegerfoto auf dem Podium wurde jeweils gebührend zelebriert.

Besonderheit III:

Es wurde komplett ohne Schiedsrichter gespielt. Die Kinder haben das meiste eigenständig geregelt und bei Unklarheiten haben die Trainerinnen und/ oder Trainer unterstützend gewirkt. Das war richtig klasse.

Weitere Zitate:

Aussage einer Trainerin: „Ich hätte nicht gedacht, dass ein Turnier in dieser Form klappen und erfolgreich sein kann. Danke für den Mut, dies auszuprobieren!“

Vor Ort haben sich bereits die Trainerinnen der E-Mädchen für eine kurzfristige Wiederholung des Spielformates als Trainingsspiele im Februar verabredet.

Aussage Trainer TSV Barrien: „Wir kommen definitiv wieder!“

Aussage Trainer Fabian, G-Jugend TuS Eversten: „Toll, dass die Kinder in sieben absolvierten Spielen so viel Spielzeit und wir in drei Stunden Turnierzeit nur wenig Leerlauf hatten.“

Aus organisatorischer Sicht:

• Das Catering hat dank der Unterstützung der Eltern sehr gut geklappt.
  • Everstino war ein Schritt ins Unbekannte. Waren uns nicht sicher, ob das Spielformat so in der Halle funktioniert.
    Fazit: Es hat überragend geklappt und wird definitiv Wiederholung finden – in der Halle und auf dem Rasenplatz!
  • Klasse, dass sehr viele Jugendliche, 6 Mädchen und 3 Jungs, die selbst bei uns im Verein in älteren Mannschaften spielen, bei der Durchführung der Turniere als Turnierleitung mitgewirkt haben. Ohne diese Unterstützung wäre das Ganze nicht möglich gewesen. Außerdem zeigt es, dass es auch weiterhin junges Ehrenamt gibt!

Absoluter Höhepunkt waren unsere Hallensprecherinnen: Emilia (8 Jahre), Mia (9 Jahre), Juna (7 Jahre) und Lilly (6 Jahre; kann noch nicht lesen, aber die anderen haben ihr dann den Text zum „Auswendiglernen“ beigebracht). Eine von ihnen hat im Nachgang beim Training stolz erzählt, dass sie nun Stadionsprecherin werden möchte ;-)!

Danke an das Team um Anna und Finn Starmans!!!